Warum gibt es im Kino keine Pause?

13 Antworten

Bei überlangen Filmen und Marathons machen sie auch Pausen und ansonsten gehen sie davon aus, dass man die kurze Zeit doch wohl locker auch mal ohne Klogang auskommt, wobei die einen auch nicht daran hindern.

Pausen verkleinern nur den Besucherdurchsatz.

Also bei uns (Schweiz), werden die Filme generell immer in der Mitte unterbrochen. In dieser Zeit kann man die Toilette aufsuchen oder etwas zu essen oder zu trinken kaufen. In der Schweiz wird das glaube ich generell immer gemacht. Als ich das erste mal in Deutschland im Kino war, ist mir das direkt aufgefallen und hat mich auch gestört, da ich ziemlich durstig war. Nach dem Film war die Kino Bar auch nicht mehr geöffnet.

iRobi8  04.05.2016, 23:52

Offenbar können das die Deutschen auch nicht. Siehe Frage oben. Wenn ein Film 2 1/2 Stunden geht und dann noch in 3D kann das für das Auge sehr anstrengend und ermüdend sein. In den Kinos trinkt man zum Film auch gerne etwas und muss früher oder später auch aufs Klo. Das Kino ist da um sich zu unterhalten und nicht da um zu bestimmen welches Land die Blase besser unter Kontrolle hat. Wenn das Popcorn auch noch leer ist oder man sich etwas anderes kaufen möchte, ist eine Pause schon sehr praktisch. Auch um den Umsatz des Kinos mit Nahrungsmittelverkäufen zu steigern. Scheinbar ist das noch nicht bis zu euch (oder zu dir) nach Deutschland vorgedrungen.

uncutparadise  04.05.2016, 23:45

In der Schweiz kann man scheinbar nicht einmal 2 Stunden ohne klo aushalten und muss nebenbei Unmengen trinken. Ich gehe kurz vorher auf Klo und trinke im Kino eigentlich gar nichts.

Es gibt Vorstellungen bei denen eine 5-10 Minütige Pause enthalten ist, aber diese ist nicht bei jeder Vorstellung verfügbar.

Bei mir im Cinemaxx Kino gibt es diese erst bei einem Film ab ca. 180 Minuten und dann gibt es am Tag auch nur 2-3 Vorstellungen mit Unterbrechung.

Also ich weiß nicht, welches Kino du besucht hast und wo du wohnst und zu welcher Uhrzeit du gegangen bist. Aber in der Regel haben Filme mit Überlange definitiv eine Pause drin. Außer es ist die letzte Vorstellung, dann ist da in der Tat keine Pause mehr eingebaut.

Das war früher meines Wissens üblich. Da lief aber auch jemand rum, der einem Essen und Trinken verkaufte, das man heute ja vor dem Film an der Theke kauft.

Bei sehr langen Filmen (Herr der Ringe z.B.) gibt es in der Mitte des Films tatsächlich Pausen. Bei durchschnittlich langen Filmen von ca. 2 Stunden geht man vermutlich davon aus, dass die Leute keine Pause brauchen.

Es kann sich aber lohnen, Deine Erfahrung mal den Serviceleuten im Kino mitzuteilen - wenn sich genügend andere Erfahrungen finden, führen sie ggf. eine Pause ein.

Tipp:

Immer vorher noch mal auf Toilette und nie den Mega-Getränkebecher nehmen! ;-)

Ach so: Der Grund ist vermutlich, dass man bei einer Pause aus der Handlung raus gerissen wird. Einige Leute, vor allem ältere oder andere, die sich leicht ablenken lassen, haben dann schon einen Teil der Handlung vergessen oder finden schwer wieder in die Handlung hinein.

Wenn man raus geht, kann es auch sein, dass einige den Kinosaal nicht (rechtzeitig) wiederfinden und dann einen Teil der Handlung verpassen oder eben später hineinplatzen und ihren Platz im Dunklen suchen müssen, was auch andere Besucher stören könnte.

digiritter
Beitragsersteller

Ich hab nen 1,5 Liter Becher Cola und nen Slushy mitgenommen zu beginn, deswegen musste ich ja in der Mitte des Films so aufs Klo. Außerdem wird solch eine große Cola ja warm und ist nicht mehr so frisch dann. Deswegen die Pause. Zuhause mach ich bei DVD etc. auch immer Pause.