Warum gibt es im Ausland kaum Vollkornbrot?

6 Antworten

Es gibt fast überall Vollkornbrot, aber selten so wie in Deutschland, meist nur mit einem Teil Vollkorn.

Ich würde sagen, dass jedes Land seinen eigenen Geschmack hat. In Deutschland, so mit Abstand von 10 Jahren im Ausland wohnend gesehen, ist alles beliebt, was irgendwie im Magen gärt. Woanders nicht.

Das Angebot wird gesteuert von der Nachfrage - anscheinend ist wirklich der Geschmack anders. Wie Lakritz, ich habe immer Entzug, wenn ich in Österreich bin, aber dort mögen die Leute eben auch nicht unbedingt diese Süßigkeit. Langsam wird es besser - aber lange nicht mit dem Angebot wie in D. Blacky04

Zischelmann  17.10.2016, 16:48

Soviel ich weiß sagen die Österreicher zum Lakritz "Bärendreck"

In Frankreich, USA, England akzeptieren die meisten Menschen seltsamerweise nur absolut weißes Brot aus Weizen, in England und USA oft auch nur, wenn es mit Weichmachern behandelt worden ist. Spötter spechen von Gummibrot. Englische Deutschland-Hasser sagen sogar: Wer dunkles Brot isst, ist zu allen denkbaren Verbrechen fähig.

weil es die von uns gewohnte und geschätzte Brotkultur so nur bei uns gibt. Neben Daimler, Siemens und SAP können wir Deutschen auch darauf stolz sein.

Vollkornbrot hat sehr viele Ballaststoffe, die bekanntlich nicht verdaut werden können