Knobelaufgabe. Wer kennt die Antwort?

4 Antworten

Ich habe jetzt viel zu lange über dieses Rätsel nachgedacht. Und irgendwie ergibt es von vorne bis hinten nicht so richtig Sinn. Ich weiß, die offizielle Antwort auf dieses Rätsel lautet, dass man gar nichts sieht / schwarz sieht. Und in der Realität wäre das wohl auch der Fall, aber nicht aus den angegebenen Gründen.

Die angebliche Begründung für die Lösung ist, dass es bei der Theorie um subtraktive Farbmischung geht und die nicht auf Licht anwendbar ist. Aber das stimmt einfach nicht, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Licht durchaus subtraktiv mit Hilfe von Folien mischen kann.

Weshalb das so trotzdem nicht funktionieren würde ist, dass bereits der erste Satz so eigentlich nicht ganz stimmt. Die Subtraktive Farbmischung entsteht aus Cyan, Magenta und Gelb. Grün entsteht hierbei nicht aus gelb und blau, sondern aus gelb und cyan. Blau entsteht hingegen aus der Mischung von cyan und magenta und in Kombination mit gelb ergibt das dann schwarz.

Nur scheint die allseits anerkannte Antwort eine andere zu sein. Das verwirrt mich zugegeben.

Die angegebene Mischungsregel blau + gelb = grün stimmt nur für die substraktive Mischung von Malfarben.

Da ein blaues Glas nur den blauen Anteil und ein gelbes Glas nur den gelben Anteil des einfallenden Lichtes durchläßt, wird beim Durchgang durch beide Scheiben alles Licht absorbiert. Durch das Fenster erscheint also die Umwelt nahezu völlig schwarz.

http://www.denksport.de/denksport/raetsel.asp?nr=212&show=Loesung

Nimmy82  17.10.2022, 17:26

Das stimmt leider nicht. Blaues glas filtert den roten Bestandteil des lichts heraus und gelbes Glas den blauen. Übrig bleibt grün.

Ne. Sie sieht gar nichts mehr da durch.