Warum gibt es eine Verzögerung bei Bluetooth?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Warum hat man das nicht so eingerichtet, dass das Handy bei Videos das Tonmaterial eine Sekunde vor dem dazugehörigen Bildmaterial losschickt?"

Weol diese Verzögerung, abhängig von der jeweils verwendeten Hardware eben leider nicht bei jedem gleich ist. Geberell geht es über Blutooth nie ohne eine Verzögerung, da dein Signal zunächst immer zwischengespeichert wird, um es in das Blutooth-Übertragungsprotokoll umzurechnen, dann in Datenpaketen gesendet wird, diese werden dann wieder gesammelt, um daraus wieder einen konstanten Datenstream zu bilden, der dann abgespielt wird. Da durch die geringe Sendeleistung von Blutooth auch oft Datenpakete mehrfach übertragen werden müssen, haben gerade Blutoohlautsprecher einen recht großen Zwischenspeicher, um so Musik störungsfrei wiedergeben zu können. Leider ist es her dann nicht möglich, dass hier Syncron-Signale zum Rechner zurück geliefert werden, um da die Videoausgabe gleich lang zu verzögern.

Hier hilft nur, bei Video keine Funk-Lautsprecher über Blutooh zu verwenden.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Das Handy kann ja nicht wissen, wie hoch die Verzögerung ist.

Dass hängt von vielen Faktoren ab. z.B. die Qualität der Chips, die Entfernung der Geräte zueinander, Störquellen wie andere Bluetooth Signale oder Wifi Signale..

Das liegt an billigen Chips.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Im Handy oder im Lautsprecher?

CATFonts  20.10.2019, 14:27
@Knochendochen13

Nein, das ist auch bei teurer Technik so, wenn soch eine Verzögereung sogar eingeplant ist, um so Störungen bei der immer störanfälligen Blotooth-Übertageung durch mehrfachübertragung der Datenpakete zu 100% korrigieren zu können. Blutooth-Übertragung für Telefongespräche wird mit sehr wohl billigen Chips mit möglichst wenig Verzögerung übertragen, dafür ist die Audioqualität oft eher Mies, also Telefon-Niveau eben, wo es nur um verständliche Sprache geht.

Deine Lautsprecher und/oder dein Handy sind wohl einfach nur schlecht.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich hab ein Galaxy S8 und der Lautsprecher ist dieser hier:

https://sonoro.de/de/product/qubo/

CATFonts  20.10.2019, 14:23
@Knochendochen13

Klar, der speichert für eine möglichst hochwertige Musikwidergabe eben die empfangenen Daten gut eine Sekunde zwischen, um eine hochwertige Fehlerkorrektur durchführen zu können. Hörst du darüber Musik, stört das nicht weiter, es sei denn, du hörst nebenher auch den Originalton aus dem anderen Zimmer mit.