Warum gibt es eigentlich mehr Sonnen als Regentage (Begründung)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke weil viele Regenwolken in sich zusammen fallen und nicht kompakt genug werden und weil es sicherlich auch was mit dem Jetstream und dem Golfstrom zu tun hat 🤔🤔

OpiPaschulke  03.09.2022, 15:47

Danke für den Stern. :-)

Es kommt auf vieles an

  • den Jahresniederschlag
  • die Verteilung übers Jahr allgemein
  • das Wetter im speziellen Jahr
  • die angewandte Definition von Regentag
  • usw.

bei Regenzeitenklimaten sind die Tage klar getrennt, wenn es nur wenige 100 mm im Jahr regnet, kommen auch nciht viele Regentage zusammen...

In den Tropen regnet es jeden Tag und das nicht zu knapp, es gibt Orte (z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Cherrapunji) wo im Jahr mehr als 10m Wasserrunterkommt (hochkant!) = das will über die Zeit verteilt sein ;o)

...also täglicher Regen, und zwar nicht zu knapp...

Und wenn Du jetzt Sonnentage als "gar kein Regen" definierst, haben die dort gar keine Sonnentage - obwohl "der Planet" sicher mehr glüht als bei uns ;o)

Es gibt auch Orte an denen es umgekehrt ist.

Nimm einmal Regentage und Nichtregentage, da ist das Vrehaeltnis sicher besser.

LG gadus

Das kommt darauf an, wo du wohnst und welche klimatischen Verhältnisse dort herrschen.