Warum gibt es eigentlich den Buchstaben V?

3 Antworten

Im englischen macht es aber einen unterschied in der Aussprache, wenn man very oder wery sagt.

Zu Zeiten der Brüder Grimm wurden noch viele Wörter statt mit B mit einem V geschrieben (aver, haven, heven ) Auf Grund der geschichtlichen Schreibweise, wie man sie noch in alten Duden und Lexikons findet, kann man das V nicht so einfach abschaffen. Auch bei heutigen Wörtern wird das V noch gebraucht um sie optisch zu unterscheiden, wie: viel und fiel.

in anderen sprachen spricht man ihn anders aus