warum gibt es diese reisewarnungen für zb irak?

1 Antwort

Reisewarnungen werden begründet. Lies es dir einfach durch: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/iraksicherheit/202738

Damit teilt der Staat seinen Bürgern mit, dass es da gefährlich sein kann.

Außerdem gibt es soweit ich weiß Einschränkungen bei Versicherungen oder ähnlichem, und auch, was der Staat für einen tut, wenn es nötig sein sollte. Im Sinne von "Wir haben dich gewarnt, jetzt musst du die Konsequenzen selber tragen." Es gibt z.B. keine direkte konsularische Hilfe.

Der Irak hat übrigens nur ne Teilreisewarnung.