Warum gibt es die beiden Versionen Powershell 5 und 7?

1 Antwort

Powershell 5.x basiert noch auf .NET-Framework 4.5

Ab Powershell 6.0 hingegen auf .NET-Core 2.0. Zudem ist Powershell ab 6.0 Open Source und durch den Wechsel auf .NET-Core ist es plattformunabhängig - heisst, dass es nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und MacOS lauffähig ist.

Zur Frage, warum es beide Versionen gibt: 5.x verfügt über Cmdlets, die es eben nur im .NET-Framework gibt und in .NET-Core entfernt wurden.
So kann man als Administrator entscheiden, ob man diese Cmdlets benötigt und somit Version 5.x nutzt oder ob man auf Version 6.x/7.x umsteigen kann.

dirkes3  12.01.2023, 08:20

Danke für diese technisch gut erklärte Antwort.