Warum gibt es den Nobelpreis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann weißt du ja vermutlich schon, dass der Preis von Alfred Nobel ins Leben gerufen wurde, um diejenigen auszuzeichnen, die der Menschheit en größten Nutzen gebracht haben, und das es verschiedene Kategorien gibt.

Alfred Nobel wollte mit seiner Stiftung denjenigen, die soviel für die Menschheit getan haben, etwas zurückgeben. Es ist außerdem ein Anreiz, sich zu bemühen.

Liebe Grüße!

Der Nobelpreis kommt von Alfred Nobel. Der hat damals das Dynamit erfunden. Bei seinem Tod wurde sein Vermögen in einen Fond angelegt, mit deren Zinsen heute der Nobelpreis ausgezahlt wird. Soviel ich weiss, hatte er ein schlechtes Gewissen aufgrund seiner Erfindung und hat daher für jede "gute" Erfindung verlangt, dass der Nobelpreis ausgezahlt wird.

Mehr Infos gibts hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis