Warum gibt es Brustatmer und Bauchatmer?Lunge is doch eigentlich bei der Brust?

3 Antworten

Man kann aber mehr nach oben oder nach unten in die Lunge atmen. Die Lunge zieht ja die Luft nicht selbständig ein, sondern man dehnt den Brustkorb, und dadurch strömt Luft in die Lunge. Ganz bewusst kannst du das beeinflussen. Je nachdem, wie stark man atmet, atmen viele dann eher "in den Bauch". (Ist aber oberflächlicher).

... das sagt man nur so. Die Brustatmer bewegen beim Atmen nur die Brust, die Bauchatmer bewegen auch noch den Bauch und füllen somit die Lunge bis zum Boden mit der Luft aus.

Wie bei einem Mülleimer - nur locker reinwerfen oder feste hineinstopfen...

sicher geht die Luft in die Lunge, aber der Bauch wird bei manchen auch größer beim einatmen! Is halt so, weiß leider net mehr dazu!