Warum gibt es böse Menschen auf dieser Welt?

Green8300  04.03.2024, 12:36

Wann ist ein Mensch böse?

Helga7474 
Beitragsersteller
 04.03.2024, 12:41

Wenn er anderen weh tut (Taten,Worten oder Gewalt)

6 Antworten

Das ist wirklich eine gute Frage bei der ChatGPT mir vor 1 Jahr und 3 Monaten die Antwort verweigert hat, zumindest in der Formulierung "Warum sind manche Menschen böse?".

Ich selber weiß nicht ob es Menschen gibt die von Grund auf böse sind und schon so zur Welt kommen. Das bezweifle ich eher.

So wie man Hunde durch schwarze Pädagogik zu gefährlichen Kreaturen abrichten kann funktioniert das ähnlich bestimmt auch bei Menschen.

Also durch schlimme Erfahrungen in Kindheit und Jugend und zu wenig Liebe.

Der größte Faktor um später Böse zu werden dürfte Mangel sein. Daraus erwachsen Hass und Verbrechen.

Wenn man sich Schimpansen ansieht, bei denen es viele böse, menschenähliche Verhaltensweisen von Prostitution, Kindesentführung bis Krieg gibt und sie mit den viel friedlicheren Bonobos vergleicht, dann ist eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten dieser Affenarten dass auf der Seite des Flusses wo die Bonobos herstammen Überfluss herrschte und auf der Seite der Schimpansen eher Mangel.

Diese Erklärungsversuche bleiben aber wohl unzureichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil es für alles auch immer ein Gegenteil gibt. Es gibt auch genügend gute Menschen auf der Welt. Und böse kommt niemand auf die Welt. Die Erziehung, die Erfahrungen, das Umfeld machen böse.


Helga7474 
Beitragsersteller
 04.03.2024, 12:28

Danke und könnte es sein, dass es irgendwann nur gute Menschen gibt?

0
Kabeltante1266  04.03.2024, 12:29
@Helga7474

Nein, das wird nicht passieren. Du siehst sicher selber, dass man jeden Tag mit bösen, aber auch mit guten Menschen zu tun hat. Sich zu wünschen, es gäbe nur noch gute, ist leider ein Wunsch, der nie in Erfüllung geht.

2

gut und böse sind auslegungsachen - was in europäischen gesellschaften als "böse" empfunden wird, kann in anderen teilen der welt als positiv gesehen werden. dazu kommt noch der historische kontext - vieles was wir heute als negativ besetzt erachten galt früher mal als sehr fortschrittliches denken und wer weiß schon was man in 500 oder sogar 5000 Jahren über unser aktuelles gesellschaftsmodell sagen wird.

Es gibt halt echte Alöcher. Es gibt auch rund 1% Psychopathen in der Bevölkerung, die überhaupt kein Mitgefühl haben.

Warum gibt es gute Menschen? Der Mensch ist halt individuell mit verschiedenen moralischen Kompassen, Ansichten etc.