Warum gibt es bei Mercedes keine D-Klasse?

5 Antworten

Letztendlich können das nur die Manager der Mercedes Benz AG sagen.

Aber die Klassen bei MB sind nicht von vorn herein alphabetisch unterteilt worden und das "D" gab es auch schon mal als Bezeichnung für Dieselfahrzeuge. Der /8 und auch schon eine Baureihe vorher hieß 180D, 190D, 200 D,.... 300D. Später wurde dann die c Klasse etabliert und kurze Zeit später die E klasse, die A, M und G klasse kamen etwas später. Und die B klasse ist noch relativ neu.

Havenari  14.04.2021, 12:46

Wenn ich mich nicht sehr täusche, hießen E- und S-Klasse schon so, lange bevor es die C-Klasse gab, die ihrerseits aus dem "Baby-Benz" 190 hervorging.

Vielleicht weil D in der Typenbezeichnung für Diesel steht. Obwohl andererseits E für Einspritzung steht.

D steht bei Mercedes traditionell für die Diesel-Modelle. Wenn es jetzt auch noch eine D-Klasse gäbe wäre das verwirrend

E-Klasse : Executive

S-Klasse : Sonderklasse

C-Klasse : Compact (bis zur Einführung der A-Klasse der kleinste Benz)

Somit ist es nicht lediglich das Alphabet in seiner Reihenfolge, welches die Klassen bezeichnet (A,B,C,...E).

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Das D steht in der Automobilindustrie traditionell für Diesel. Daher eignet sich D nicht als Baureihenbezeichnung.