Warum gibt es bei Harry Potter gefühlt 1000 verschiedene Einbände?

2 Antworten

Die Harry-Potter-Bücher werden von verschiedenen Verlagen in verschiedenen Ländern veröffentlicht. Jeder Verlag hat dabei seine eigenen Vorstellungen davon, wie die Bücher aussehen sollen. So gibt es in Deutschland zum Beispiel den Carlsen Verlag, der die Bücher für Kinder und Erwachsene herausbringt. Die Kinder-Ausgaben haben bunte, kindgerechte Cover, während die Erwachsenen-Ausgaben in einem schlichteren, eleganteren Stil gehalten sind.

Zusätzlich gibt es noch Taschenbücher, die in der Regel von anderen Verlagen dann als die Hardcover-Ausgaben veröffentlicht werden. Taschenbücher sind in der Regel günstiger als Hardcover und werden daher oft von jüngeren Lesern gekauft. Daher haben Taschenbücher oft auch ein anderes Design als die Hardcover-Ausgaben.

Dann gibt es noch verschiedene Sondereditionen der Harry-Potter-Bücher, die zu besonderen Anlässen veröffentlicht werden. Dann kommt auch noch dazu, dass die Bücher von verschiedenen Verlagen in verschiedenen Ländern veröffentlicht werden, die jeweils ihre eigenen Vorstellungen davon haben, wie die Bücher aussehen sollen.

Ich weiß das natürlich nicht zu 100% - aber wenn ich eine derart erfolgreiche Buchreihe "verbrochen" hätte wie J.K. Rowling, würde ich genauso vorgehen, damit Hardcore-Sammler auch ja möglichst viele verschieden eingebundene Bücher kaufen "müssen". Brächte mir einfach mehr Kohle!