Warum gibt es auf der Tastatur eine eigene Taste für das Kontextmenü?!? Hat das wirklich schonmal jemand benötigt!?

4 Antworten

Gibt es auf meiner (sehr kleinen) Laptoptastatur nicht, und ich vermisse die Taste nicht.

Weil Du so bei Tastatureingaben und Tastatursteuerung schnellen Zugriff auf das Kontextmenü hast.

Man kann jede GUI auch ausnahmslos mit der Tastatur bedienen, wenn sie richtig entworfen wurde. Und der lästige Wechsel zwischen Tastatur udn Maus entfällt.

Ich nutze die Taste gelegentlich.

Manchmal ist man einfach schneller wenn man nicht immer zwischen Maus und Tastatur wechseln muss sondern dann den PC einfach durchgehend mit der Tastatur bedient. Hier ist es dann Hilfreich das Kontextmenü auch schnell über die Tastatur öffnen zu können.

ja natürlich. geht viel schneller als mit der Maus. leider verschwindet diese Taste von den Tastaturen aber mit Umschalt+F10 kann man es immer noch mit der Tastatur öffnen