Warum gibt es auf der Rückseite des Ventilators keinen Luftstrom?

4 Antworten

Warum sollte das so sein? Borge Dir einmal einen Ventilator aus zum Probieren!

Tatsächlich wird die Luftströmung am Ventilator auf der Saugseite mit der Hand etwas schwächer wahrgenommen als auf der Druckseite. Das liegt an der Geometrie der Luftströmungen. Auf der Saugseite entstehen mehr Wirbel, und die spürt man kaum.

Die Beschleunigung der Luft erfolgt erst an den "Schaufeln" des Rotors und unmittelbar davor nimmt man sie dann logischerweise am stärksten wahr. Hinter dem Ventilator sorgt lediglich ein schwacher Unterdruck, der auf viele Kubikmeter Luft verteilt ist, für Nachschub. Die Strömung ist also auch dahinter vorhanden, nur bemerkst du sie dort nicht.

Franz1957  05.08.2022, 15:11

Die Beschleunigung findet im Druckgefälle vor und hinter dem Ventilator statt. In den Ventilator strömen genau so viel Gramm Luft pro Sekunde hinein wie heraus. Darum ist die Luft direkt hinter dem Ventilator auch genauso schnell wie direkt vor dem Ventilator. (Wenn man von dem geringen Dichteunterschied infolge des Druckunterschieds absieht, der genau genommen in die Koninuitätsgleichung mit eingehen müßte.)

Den gibt es, aber die Luft strömt aus fast allen Seiten auf den Ventilator, nicht gerichtet wie nach vorn. Halte ein Blatt Papier von hinten dagegen, dann merkst du es.

Von Experte Franz1957 bestätigt

Die Aussage ist schlichtweg falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer