Warum gibt es Ampel mit nur rot und gelb?

5 Antworten

Das ist eine Ampel die regulär nicht im Einsatz sein sollte

Die genaue Bezeichnung lautet: 2-Phasen-Ampel. Die wird immer, oder oft, dort installiert, wo nur im Bedarfsfall angehalten werden muss. Ein klassisches Beispiel wo sie oft Aufgestellt werden sind Bahnübergänge. Die Zeichen leuchten anders herum, als eine "normale" Ampel, oder auch (Wechsellichtzeichen Anlage). Zuerst leuchtet gelb auf, und rot. Nach der Rotphase bzw. wenn das rote Zeichen weg ist, darf dann sofort wieder angefahren werden.

Das sind Ampeln die nicht im Dauerbetrieb sind, sondern nur besondere Situationen regeln in denen gestoppt werden muss. Da sie ansonsten abgeschaltet sind und man immer fahren darf haben sie keine Grünphase.

Hallo,

eine Fußgänger-Ampel, die nur angeht, wenn jemand drückt. Im Dorf hier gibt es sowas auch. Ist sicherer als ein Zebrastreifen, und die Schule liegt gleich nebenan. Und an Bahnübergängen. Um den Verkehr zu warnen: gleich geht die Schranke runter! Bei rot darf nicht mehr gefahren werden!

Gilt natürlich nicht für mich. Ein Klingone darf immer! :-)))

Gruß vom Klingonen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung