Warum gewittert es, wenn es schon länger nicht mehr heiß und sonnig war?

5 Antworten

Weil es nicht nur Hitzegewitter gibt, sondern auch Gewitter an einer Kaltfront. Wenn sich kalte und somit schwerere Luftmassen unter wärmere Luftmassen schieben, werden die warmen Luftmassen angehoben und es kommt zur Wolkenbildung und - wenn die Warmluft entsprechend feucht ist - auch zu Gewitterwolken. Aus diesem Grund kommt es auch gelegentlich im Winter zu Gewittern.

Wenn verschieden warme Luftmassen aufeinander treffen, dann entsteht schon einmal dieser Gegensatz.. Das muss ja nicht unbedingt dort sein, wo das Gewitter sich letztendlich entlädt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es starke gegenläufige Windströmungen gibt, dann entsteht Gewitter, egal ob heiss oder kalt. Manchmal gibt es auch im Winter Gewitter.

Um so länger es nicht geregnet hat, um so weiter steigt die Luftfeuchtigkeit! Bis sie gesättigt ist und es abregnet. Zumindest in unseren "Breiten" ist das soo!!