Warum gewinnt die SPD so stark?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Weil: 70%
Es gibt keine Alternative 30%

5 Antworten

Es gibt keine Alternative

Die SPD hatte immerhin die Eier notwendige Entscheidungen zu treffen. Die hatten die AKWs abgeschaltet weil die nicht die nächsten 40.000 Generationen weiter mit Müll belasten wollen und die hatten zu einem Zeitpunkt wo de Jährlich eine Million Arbeitslosen je Jahr ZUSÄTZLICH bekam Entscheidungen getroffen die an der Wahlurne übel ausgingen.

Die CDU kriegt es nur hin nichts zu tun oder Parteipolitische Interessen über Landesinteressen zu stellen.

tortoise64
Beitragsersteller

Den Fehler, dass die AKWs abgeschaltet wurden haben wir Angela Merkel und nicht der SPD zu verdanken

Weil:

Ich denke die SPD hat sich halt von Andrea Nahles und der Kuschelpolitik mit der CDU erholt. Sie ist wieder eine ernstzunehmende Partei. Viel mehr ist sie halt aber auch nicht. Das scheint aber zu reichen. Die AfD wird den Leuten inzwischen zu rechts sein, die Grünen gehen immer noch den Autofanatikern und Klimaignoranten auf den Sack. Die Linke hat gerade den Ruf weg als pro-Putin-Partei. Warum die FDP so schlecht abgeschnitten hat, kann ich gerade nicht erklären. Aber die CDU scheint derzeit einfach nicht so beliebt zu sein.

Nevermind397  27.03.2022, 22:00

CDU hat einfach ihren Frontman (Oder sollte ich Frontwoman sagen?) verloren...Und die FDP ist bekanntlich berühmt für ihre Politik für Reiche.

ranger1111  27.03.2022, 22:02
@Nevermind397

Ich habe das bei der FDP nie so gesehen. Klar, ihre Politik bzw ihr Programm bevorzugt häufig Reiche. Andererseits hat sie konstruktive Ideen bzgl. Modernisierung, Bildung und ihnen ist Privatsphäre noch wichtig.

Nevermind397  27.03.2022, 22:03
@ranger1111

Ich weiß, ich weiß. Aber die FDP hat nunmal diesen Rud, egal ob was dran ist oder nicht, und den werden die auch nicht so schnell los.

ranger1111  27.03.2022, 22:06
@Nevermind397

Ja das ist wohl wahr. Ich finde die aktuelle Bundesregierung eigentlich auch grundsätzlich ganz gut ausbalanciert. Klar, man kann viel meckern. Aber wer will den Job schon machen? Außerdem braucht man nur Mal nach USA, Russland, China, Türkei, Iran, Saudi-Arabien gucken. Da kann man schon froh sein, Politiker wie Scholz oder Lindner zu haben. Auch wenn die nicht immer alles richtig machen.

Nevermind397  27.03.2022, 22:08
@ranger1111

lso Scholz und Lindner sind nicht gerade meine Favoriten...Aber du hast Recht, was unsere Lage angeht. Andere Länder haben wirklich schlechtere Politiker als wir.

ranger1111  27.03.2022, 22:10
@Nevermind397

Unsere sind halt nicht ganz so Machtbesessen wie andere. Ich finde manchmal die Denkstrukturen von deutschen Politikern ziemlich einseitig. Andererseits sollen die auch über 80 Mio Menschen vertreten. Alles nicht so einfach. Ich wäre nicht so geeignet, da wäre ich zu emotional für. Außerdem ist mir das Politikgeschäft auch zu korrupt.

ranger1111  27.03.2022, 22:20
@Nevermind397

Haha. Ich verfolge auch viel. Aber mitmischen wäre mir zu anstrengend. 😉

Nevermind397  27.03.2022, 22:21
@ranger1111

Kann ich verstehen xD Mit Politikern kannst du bestimmt auch nicht diskutieren

ranger1111  27.03.2022, 22:22
@Nevermind397

Mit regionalen Politikern bzw. Kandidaten habe ich schon gesprochen. Sogar vom Spektrum her von AfD bis MLPD. War eigentlich immer interessant. Aber mit denen arbeiten... anstrengend

Nevermind397  27.03.2022, 22:24
@ranger1111

Hätte jetzt eher gedacht, dass man mit denen nicht diskutieren kann, weil die natürlich ihre eigene Meinung durchsetzen wollen xD Aber ich beneide dich, dass du mit so vielen schon gesprochen hast.

ranger1111  27.03.2022, 22:25
@Nevermind397

Ja, selbst mit einem von der CDU konnte ich erstaunlich gut reden. Interessant war es vor allem mit Volt und den Humanisten. Aber momentan habe ich keinen Bedarf.

ranger1111  27.03.2022, 22:32
@Nevermind397

Ich hab die nur getroffen als viele Stände in der Stadt waren. Hab die alle angesprochen.

ranger1111  27.03.2022, 22:34
@Nevermind397

Lustig ist, wenn man die ein bisschen verarscht also z.B. "Warum verteilen die Grünen eigentlich Prospekte auf Papier?"

Weil:

Sie haben schön klingende Phrasen von sozialer Gerechtigkeit im Programm, was ihnen Wählerstimmen bringt, setzen aber wenig davon politisch um, was ihnen Parteispenden bringt

Weil:

weil die Menschen soziale Gerechtigkeit wollen aber ohne den Grünen gender-Gaga

Weil:

Der Tobias Hans kommt bei den Saar-Wählern einfach nicht an. Das ist alles!