Warum genau ist man von diesem einen Charakter aus Büchern/Filmen/Serien so enorm fasziniert?

2 Antworten

Die Figuren sind vom Autor extra so angelegt, dass man sich mit ihnen identifiziert und mitfühlt, sonst wäre die Handlung uninteressant für den Leser, wenn es ihm egal wäre, wie die Geschichte für gute und böse Charaktere ausgeht. Eigentlich, bis auf Persiflagen wie James Bond, schreiben Autoren ihren positiven Figuren auch immer eine Schwäche an den Leib, weil der Leser als unperfekter Mensch sich sonst wegen Neid weniger mit dieser identifiziert. Und diese Figur macht eben oft vieles, was man selbst gerne machen würde.

Vielleicht ist manchmal auch das genaue Gegenteil richtig. Der fiktive Character ist faszinierend, weil er sich völlig von uns oder uns bekannten Personen unterscheidet und uns einen neuen Blick auf mögliche Denkweisen und die Welt erlaubt.