Wie kann man die Liebe zu einer fiktiven Figur beenden?

9 Antworten

Entschuldige, ich verstehe momentan das vermeintliche Problem das du hier so in den Vordergrund stellen möchtest, nicht richtig.

Ich könnte in alles mögliche fiktiv verliebt sein, hätte deswegen kein für mich erkennbares Problem. Wieso siehst du also irgendwo ein Problem und fängst vermutlich an, sowas als Problem zu sehen und über zu bewerten?

Hmm, irgendwie kommt mir diese Angelegenheit so ähnlich vor wie diese komischen Versuche von Teufelsaustreibungen mancher zu christlich geprägten Leuten. Wobei ich mich frage, wer von den betroffenen da die besessensten sind und wer wem einredet, sich helfen lassen zu müssen.

Diese Antwort kommt leider sehr spät, ich bitte darum es mir nicht zu verübeln.

Wenn es sich um einen fiktiven Charakter handeln sollte, kann ich dir versichern dass es mehr oder weniger normal ist. Der Unterschied zwischen einer Zuneigung zu einem Schauspieler oder einem fiktiven Charakter ist gar nicht so unterschiedlich.

Man weiß bei beiden dass man nie mit der Person zusammen sein kann. Dass man eine geschaffene Figur, die für einen selbst perfekt erscheint (Charakterzüge, Aussehen...), Gefühle entwickeln kann, ist also demnach genauso normal, wie Gefühle für einen Sänger, eine Person des öffentlichen Lebens oder einen Schauspieler zu haben.

Wenn diese Person seit erst ein paar Wochen oder ein/zwei Monaten verliebt ist, soll sie sich keine Sorgen machen. Das wird schon weg gehen, bei mir war es auch immer so

(auch wenn ich mit echter Liebe noch keine Erfahrung hatte - nur mit solcher Begeisterung, dass ich nicht aufhören konnte an ihn/sie zu denken. Das geht wirklich vorbei)

Am ehesten fiele mir ein, ihr zu erklären, wie unreal diese Figur ist und weswegen eine Beziehung zu dieser nie funktionieren würde. Man kann ja für die Figur schwärmen, das ist alles okay, aber eine wahre Liebe KANN nicht draus werden, einfach, weil die Figur keine Person aus Fleisch und Blut ist. Sobald die Person das verstanden hat, ist es, denke ich, kein großes Hindernis mehr.

In was hat sich die Person denn verliebt. In eine Animationsfigur, in die Charakterzüge eines Schauspielers oder in eine Zeichentrickfigur?

Normalerweise müsste jedem sofort klar sein, dass dies ein Unding ist. Man kann sich in einen gewissen Typ mit bestimmten Eigenschaften verlieben, aber wenn es sich um etwas wie oben beschrieben handelt, ist das schon mehr als merkwürdig.

Das hört sich für mich so an, als hätte diese Person Beziehungsängste oder -probleme, so dass sie auf diese Art von Verliebtheit ausweicht.

Unter Umständen kann da nur ein Therapeut helfen, der das mal genauer unter die Lupe nimmt.

realistir  26.07.2015, 13:38

ja kenne ich irgendwie, sich in etwas mit bestimmten Eigenschaften verlieben ;-) Ich habe mich in Schokolade und andere Leib- und Magengerichte verliebt. Tja weil bekannt ist dass solcherlei Liebe auch Männer dick macht, habe ich mit meiner diesbezüglichen Liebe nicht nur ein Problem ;-)

Aber zur Therapie muss ich deswegen nicht. Ich gönne mir halt nur ab und zu mal so ein bissel Liebe. Warum also davon los lassen, vernünftig einschränken und ab und zu dieses Stückchen Liebe geniesen ist doch menschlich ;-)