Warum gelten Eichenmöbel als altmodisch?

8 Antworten

Eichenmöbel sind nicht grundsätzlich altmodisch. Der schlechte "Ruf" stammt aus den 60er und 70er Jahren, als Eiche "rustikal" edle und teure Holzeinrichtungen waren, dann aber ein Omaflair bekamen.

Eichenholz zu Möbeln verarbeitet sind sehr dauerhafte und wertbeständige Gegenstände, es kommt dabei auf die behandelte Oberfläche (Aussehen) an. Eiche gelaugt oder naturbelassen (farblose Lasur oder völlig unbehandelt) haben immer noch eine edles Aussehen und werden noch geschätzt.

Ein alter abgenutzter Eichenküchentisch, über Generationen genutzt, die ihre Spuren hinterlassen haben, dürfte sehr gefragt sein!!

Guten TheoBN,

Eiche ist ein wunderschönes Holz - heute kann man es gut mit hochglänzenden Oberflächen kombinieren - weiß oder magnolie etc.

Keine dunklen Lasuren sondern helle Eichentöne bevorzugen, weniger ist mehr und kombinieren mit Glaselementen und schicker Beleuchtung.

Das ist eine sehr zeitlose, individuelle Einrichtung - gern beraten lassen bei Möbel Höffner z.B..

Wer behauptet, dass Eiche-Möbel unmodern sind, hat sich wohl lange nicht mehr in einem Möbelhaus umgesehen. Das Problem der Eiche ist nicht die Modernität, sondern eher der Preis. Viele Hersteller fertigen moderne Möbel in verschiedene Holzarten. Neben Buche und Kernbuche gibt es die gleichen Modelle häufig auch in Eiche bzw. Wildeiche. Das sieht, z. B. wenn Massivholz nur geölt ist und das Möbel in einem modernen Design gehalten wird, richtig "geil" aus. Allerdings ist Eiche halt auch erheblich teurer als die meisten anderen Holzarten. Und deshalb wird es auch weniger vermarktet. Aber mit "dunklem Holz" haben moderne Eiche-Möbel nicht wirklich etwas zu tun. Sieh Dir doch z. B. bei TEAM 7 im Internet mal die Möbel an. Wo sind die denn altmodisch?

Weil helle möbel modern sind. Oder farben wie grau und schwarz. Keiner möchte noch die farbe braun in der wohnung haben...

Weil die Möbel heutzutage hell und freundlich sind.

Helles Holz oder weißes Holz dominiert und daher mag keiner mehr dunkles Holz.