Warum gelten die Namen chantal und Kevin als asozial?

4 Antworten

Diese Namen werden bzw. wurden überdurchschnittlich häufig in Haushalten aus der Unterschicht vergeben. Der Name "Kevin" zum Beispiel erlebte in den 90er Jahren einen Boom, angetrieben durch die populäre Filmreihe "Kevin allein zuhaus". Also handelte es sich oft um Eltern die kulturell stark durch Fernsehunterhaltung geprägt wurden, und das findet man eben häufiger in der Unterschicht.

Der soziale Status der Eltern hat sich dann natürlich auch beim Nachwuchs mit entsprechendem Namen bemerkbar gemacht, wo die Kevins überdurchschnittlich oft entsprechende Auffälligkeiten zeigten.

Heutzutage ist das natürlich nicht mehr so stark ausgeprägt wie damals. Generell kann man aber einen ähnlichen Trend beobachten, dass Eltern aus der Unterschicht gerne Namen vergeben die durch den Konsum von Mainstreammedien (Film, Popmusik, etc) inspiriert sind, also vor allem englische Namen.

Ganz generell einen Namen als asozial abzustempeln ist natürlich falsch, da wir hier ja nur von Tendenzen sprechen. Da sind immer auch viele mit dabei auf die das ganze nicht zutrifft.

karin69  27.01.2017, 10:12

Tolle Antwort‼️👍

Gute Worte mit den richtigen Gedanken‼️ Danke 🙏🏿

Es geht zumindest das Vorurteil um, dass Eltern, die der Unterschicht angehören mehr dazu neigen Namen wie Kevin, Chantal oder Dennis zu vergeben, als Eltern aus der Mittel- und Oberschicht.

Ob sich das statistisch auch so widerspiegelt kann ich nicht genau sagen.

Jedenfalls sagt der Vorname an sich noch nicht viel über den Namensträger aus, was seine Person und seine Fähigkeiten betrifft, wohl aber sehr viel über jene Personen, die andere wegen eines Vornamens vorverurteilen.

Also ich finde beide Namen sehr schön.

mir wurde schon Privat gesagt das, (aus welchen gründen auch immer) der Namen Jantal oder Chantal mit einer Frau verglichen wird die auf den Strich geht. Warum das so ist, weiß ich selber nicht. Ich Persönlich halte nichts von diesen Aussagen und finde es immernoch ein Schönen Namen!

Schließlich gibt es ja auch Frauen die dies machen und sich z.b  Melanie nennen, aber der Name wird ja auch nicht herabgewürdigt.

Was den Namen Kevin angeht, habe ich selbst keine Erklärung. Ich weiß nur das aufeinmal die Modernen Witze mit "Kevin" anstatt mit Fritz begonnen haben, und dann hat es aufeinmal angefangen, das jeder mit dem Namen Runter gemacht wurde.

Darauf kann ich mir also selbst kein reim machen.