Warum gelingt es nicht Atome zu spalten?

5 Antworten

Atome zu spalten ist einfach. Dazu muss man nur die äußeren Elektronen abtrennen. Das geschieht in einem Blitz, z.B. im elektrischen Zünder eines Feuerzeugs.

Selbst Atomkerne lassen sich spalten - siehe Atomkraftwerke und Atombomben.

Deine "Warum?"-Frage lässt sich deshalb nicht beantworten, weil die Prämisse nicht zutrifft.

Die Behauptung, die in der Frage steckt, nämlich dass es nicht gelänge Atome zu spalten, ist falsch. Insofern ist auch die ganze Frage falsch und nicht zu beantworten, weil man Atome ja spalten kann.

In allen Atomreaktoren dieser Welt werden Atome gespalten und aus der dabei frei werdenden Energie wird Strom erzeugt.

Natürlich gelingt das. Manche Atome spalten sich sogar ganz von selbst …

Da man Atome spalten kann, kann ich nicht erklären, WARUM es nicht gelingt.

Geht zwar nicht direkt auf deine Frage ein, aber Uran lässt sich spalten.