Warum gelang es bei der Invasion der Alliierten 1944 in der Normandie nicht, mit Schiffsgeschützen die Bunker der Deutschen wenigstens im Ansatz zu zerstören?

2 Antworten

Hast du Mal einen deutschen Bunker gesehen die Regel Bausätze konnten in wenigen Wochen gebaut werden und hat sehr Dicke Wände es gab viele Bunker die man nach dem Krieg Hochsprengen wollte oftmals haben sie Tonnen von Sprengstoff gebraucht um nur ein Stück des Bunkers zu beschädigen ein direkten Treffer ohne das der Bunker zerstört wird halte ich für möglich

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:

Wichtig war das Überraschungsmoment. Zunächst an der Küste möglichst viel zu zerbomben, hätte es den deutschen evtl. Zeit gegeben Truppen zu verlegen, was die Landung dann schwerer oder sogar unmöglich gemacht hätte.

Und dann während der Invasion mit Schiffen darauf zu feuern, hätte die Landungstruppen bestimmt gefährdet (Friendly Fire).