Warum geht Löschen schneller als Runterladen und Installieren?

7 Antworten

Bei einem Download müssen alle Daten "langsam" aus dem Internet geholt werden und auf die Festplatte geschrieben werden. Das dauert natürlich sehr lange.

Beim installieren wird die Installationsdatei komplett von vorne bis hinten gelesen, Teile davon decodiert und an eine andere Stelle auf die Festplatte geschrieben. Das braucht dann natürlich auch seine Zeit.

Beim Löschen gibt es zwei Möglichkeiten. Das normale Löschen schreibt einfach nur in das Dateisystem, dass die Datei nicht mehr dem Ordner sondern dem Papierkorb gehört. Beim "Für immer löschen" wird einfach nur im Dateisystem vermerkt, dass es die Datei nicht mehr gibt und dass da jetzt freier Platz auf der Festplatte ist. Die Daten selber werden in beiden Fällen nicht angetastet. Ist der Platz als Frei markiert, dann werden die Daten dann irgendwann später mit anderen Daten überschrieben.

Als Beispiel im Realen Leben kann man das mit einem Haus und Möbeln vergleichen. Ein Haus mit Möbeln einzurichten dauert sehr lange, man muss die erst mal zum Haus transportieren und dann die Möbel aufstellen und aufbauen. Das braucht viel Zeit. Das löschen entspricht dann zum Nachbarn zu gehen und dem das ganze Haus zu schenken. Dann hast Du in wenigen Sekunden nichts mehr damit zu tun, das einrichten des Hauses dauert viele Stunden oder Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte EinAlexander bestätigt

Beim Löschen wird nur der Eintrag im Index des Dateisystems für die Datei gelöscht. Damit wird der belegte Speicherplatz zum Neu- bzw. Überschreiben der bisherigen Inhalte freigegeben. Löschen enspricht also nur dem Streichen aus dem Inhaltsverzeichnis eines Buches.

Was geht wohl schneller, zum Supermarkt fahren, einkaufen, nach Hause fahren und alles in den Kühlschrank räumen?

Oder Kühlschranktür aufmachen und den Inhalt in den Mülleimer werfen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

VanLorry  16.12.2023, 14:21

Darauf warte ich ja noch - Lebensmittel online shoppen und direkt in den Kühlschrank downloaden. :D

Krabat693  16.12.2023, 15:01
@VanLorry

Ich wohne ja in London und hier geht das quasi.

Ich kann Lebensmittel online shoppen, mit einen lieferslot aussuchen der auf etwa 1h genau ist und dann kommt ein freundlicher Mitarbeiter vom Supermarkt vorbei und bringt mir meinen Einkauf zumindest bis zur Haustür.

Weil beim Downloaden und installieren der Speicher umgeschrieben werden muss, wohingegen man beim Löschen einfach nur die Verlinkung entfernt und nicht die Daten, weil dies unnötig ist.

Beim Löschen sagt Windows im Prinzip nur "diesen Speicher darf man bedenkenlos wieder überschreiben" und das geht super schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst