Warum geht ihr arbeiten?

10 Antworten

Ich gehe primär arbeiten, weil man das nun mal muss, um Geld zum Leben zu haben, sofern man kein Sozialschmarotzer ist.

Davon abgesehen mache ich meinen Job aber auch gerne und würde vermutlich auch freiwillig arbeiten wenn ich nicht müsste, nur dann eben nicht 40 Stunden die Woche sondern vielleicht 10.

Was dein Diagramm anbelangt, stimmt das natürlich, du solltest aber bedenken, dass das kein Geld ist, das du einfach herschenkst, du bekommst auch entsprechende Gegenleistungen dafür - nur sind diese für uns so selbstverständlich, dass wir sie meist nicht wertschätzen.

Du wirst für das Geld, das du in die Sozialversicherung einzahlst, von Ärzten behandelt wenn du krank bist, bekommst Arbeitslosengeld wenn du deinen Job verlierst, bekommst später mal eine Rente.

Von den Steuern baut man Schulen, Kindergärten und Spielplätze für deine Kinder, Straßen auf denen du mit deinem Auto fahren kannst, Krankenhäuser in denen du behandelt wirst wenn du krank bist, du bezahlst damit Menschen die dir helfen wenn du in Not bist (Feuerwehr, Polizei, Rettung), und vieles mehr. Gäbe es keine Steuern, gäbe es all das nicht.

Deine Rechnung stimmt nicht.

Bei 3771 Brutto hatte der angenommene Mann selbst mit Lohnsteuerklasse 1, etwa 2478 Euro Netto und nicht wie angegeben 1913.

Der Arbeitgeberanteil hat mit deinem Lohn und somit Abgaben ebenfalls nichts zu tun.

Die Konsumsteuern dort hinzuzuziehen ist ebenfalls unsinnig denn die betreffen jeden der konsumiert unabhängig davon ob er arbeitet oder nicht. Zumal sie sich auch so gar nicht pauschal festlegen lassen.

Ich gehe zwar noch nicht arbeiten, weil ich erst 16 bin. Aber hier die Gründe warum ich es tuen werde.

1. Wenn alles gut läuft werde ich Polizist, bin somit Beamter und habe eben die Vorteile davon.

2. Ich will nicht vom Staat abhängig sein und möchte mir auch mal was gönnen können.

3. Es ist langweilig nichts zu machen.

4. Das Jobcenter geht einen auf die nerven.

5. Man hat einen schlechten Ruf in der Geselschafft.

6. Als Polizist kann man nach ca 20 Jahren Berufserfahrubg 5000 Netto verdienen.

7. Ich möchte was in meinen Leben machen.

8. Der richtige Job kann Spaß machen.

ichder2222
Beitragsersteller

Polizisten liebe ich

ShYRhG  10.07.2024, 16:35
@ichder2222

Nach 20 Jahren 5000€ ist relativ... kommt auf das BL drauf an, Audi die Besoldung und auf deinen Familienstand. Ansonsten gehe ich mit deiner Aussage mit👍

ichder2222
Beitragsersteller
@ShYRhG

Ich hatte aber sehr schlechte Erfahrungen mit der Polizei . Bei Mord und Diebstahl finde ich die Polizei sinnvoll, aber nicht bei sowas wie Paragraf 130 StGB oder 86

ShYRhG  10.07.2024, 16:39
@ichder2222

Schützen nunmal die Demokratie und unsere Verfassung

Merle87  10.07.2024, 16:40
@ichder2222

Ahhh afd Wähler...das sind ja bekanntlichauch nicht die hellsten Kerzen auf der torte.

Merle87  10.07.2024, 16:43
@ichder2222

Deine Ansichten vom nicht-arbeitenden Deutschen und deine Nazi- Ansichten, widersprechen sich.

TwizzyOnX  10.07.2024, 17:30
@ShYRhG

Ja das stimmt. Die Details hab ich jetzt nicht Erwähnt. Wenn man verheiratet ist, zahlt der Mehrverdiener in der Regel ja auch weniger Steuern.

TwizzyOnX  10.07.2024, 17:32
@ichder2222

Die Polizisten sind jedoch nur die, die die Gesetzte umsetzten. Das iat deren Plicht, egal ob sie das Gesetz für sinnvoll halten oder nicht. Dafür sind die Politiker verantwortlich. Das nennt sich Machtenteilung irgendwie so.

Ich habe die letzten 15 Jahre so viel gearbeitet dass es sich anfühlt als wären es 30 Jahre gewesen, weil es mir Spaß gemacht hat. Aber aktuell macht es mir keinen Spaß mehr.

Meine Arbeit macht mir Spaß, zudem zahle ich nicht viele Steuern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei