Warum geht eine Beziehung mit einer anderen Religion nicht?

16 Antworten

Deswegen würde ich gerne Fragen darf ich überhaupt als Christ mit einer Muslima zusammen sein und ist es überhaupt erlaubt im Christentum mit einer Muslimischen Frau zusammen zu sein?

1.Korinther 10,23

Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

Letztlich ist das deine Sache im Christentum.obwohl da auch geschrieben steht :

Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen.» Wenn ein Erkaufter des Herrn sich aus irgend einem Grund an einen Ungläubigen bindet, geht er Risiken ein. Früher oder später werden Schwierigkeiten auftauchen, weil er 2. Korinther 6,14 -

➡️Letztlich ist es dann ja aber immer noch deine Sache wie du dich betetst .Keiner kann und wird dir das verbieten .

Was du hier allerdings nicht gewahr zu sein scheinst,der Islam ist hier das viel massivere Hinderniss.

➡️Vor allem darf sie als Moslema garantiert keinen Christen heiraten.

Das Christentum wird dir das nicht aktiv verwehren.Aber umgekehrt ist das völlig unmöglich .

➡️Also falls deine Angebetete eine praktizierende Sunnitin oder Schia ist ,wird ihre Familie das nicht zu lassen,es sei denn das sind nur kulturelle Moslems. Also aus Sunnitischer/Schia Lehrsicht eigentlich längst " Apostaten."Dann ist es kein Problem

Oder Ahmadiya vielleicht ? Die scheinen da auch etwas toleranter zu sein.

Fallssie aber eine Praktizietende Sunnitin /Schiitin ist :

  • Sie darf laut islam doch sich nicht mal selbst einen Ehemann aussuchen.
  • Auch nicht mit dir sprechen auch nicht im Internet .

https://www.islamweb.net/de/fatwa/122805/Was-ist-zu-tun-wenn-die-Eltern-der-Frau-einen-Mann-grundlos-ablehnen

Sorry to say

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Andreas854
Beitragsersteller

Entschuldige für diese späte Antwort. Danke dir mein bester ich bin gut hinweg gekommen und eines Tages wird die richtige kommen. Gott segne dich.

Warum geht eine Beziehung mit einer anderen Religion nicht?

Ich bin seit 12 Jahren verheiratet, und meine Frau hat eine andere Religion.

Mein Bruder ist Atheist und mit einer Pfarrerstochter verheiratet.

Selbstverständlich geht eine Beziehung mit einer anderen Religion, es kommt immer auf die Individuen an.

Ich finde es auch abscheulich, dass das soziale Umfeld und die Familien da oft eingreifen. Vor 100 Jahren war es noch ein Skandal, wenn katholische und evangelische Menschen untereinander geheiratet haben. Heute nicht mehr. Alles also nur eine Frage der Kultur und der Perspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wohl weniger die Religion als vielmehr die damit verbundene Kultur. Einer muss sich dem anderen anpassen, außer beide sind sehr tolerant.. Fängt schon bei Dekokram an.

Mein Kompromißvorschlag: Ihr tretet beide aus eurer Religion aus und werdet Atheisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ein/e Christ/in darf schon mit einer/m andersgläubigen Partner/in verheiratet sein. Aber das ist in der Tat sehr schwierig. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 5 interreligiöse Paare gehabt. Inzwischen ist nur noch eins von denen zusammen.

Insofern muss ich der Entscheidung deiner Freundin allen Respekt zollen. Leiste die Trauerarbeit die du nun zu leisten hast und begib dich dann auf die Suche nach einer neuen Partnerin.