Warum geht des vielen Menschen in Deutschland gut, woher kommt unser Wohlstand?

7 Antworten

Warum geht des vielen Menschen in Deutschland gut, woher kommt unser Wohlstand?

Dazu zählen allerdings nur 50 % der Bürger.

Deine Frage ist zwiespältig, denn unpassend weil es gerade jetzt vielen DE Bürgern rapide schlechter geht. So könnte es auf jedes Land zutreffen, denn alle haben eine reiche Elite und dabei muss immer die Kehrseite dieser Medaille mit bedacht werden.

Eine Hälfte der Haushalte in Deutschland besitzt 97,5 % des Nettovermögens. Die andere Hälfte der Haushalte besitzt 2,5 % des Nettovermögens. (Netzabfrage)

Lass dir einmal dieses Verhältnis durch den Kopf gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

pille565
Beitragsersteller

Danke für die statistischen Informationen zum Hintergrund! Dennoch sagt meine subjektive Wahrnehmung etwas anderes aus Ich sehe volle Parkplätze vor allen Lebensmittelläden zu allen Tageszeiten, ich sehe viele große neue PKW, ich sehe volle Parkplätze bei Karls Erdbeerhof, ich sehe volle mehrspurige Zufahrtsstraßen zum Outlett Center Wustermark. Sind das die 2,5% der Wohlhabenden? Ich fahre von Stau zu Stau, egal wohin! Ich Frage mich wer schafft unseren Wohlstand, leben wir nur vom Konsum, wir haben doch kaum Rohstoffe! Ich weiß das es leider viele arme Menschen bei uns gibt und ich gehe respektvoll mit jedem Menschen um. Im Verhältnis zu anderen Ländern leben wir auf hohem Niveau.

wyooo  26.03.2024, 11:13
@pille565

Zwischen der subjektiven Wahrnehmung und den objektiven Statistiken liegen Welten, weil der ärmere Teil der Bevölkerung meist zu Hause bleibt und deren Teilnahme am gesellschaftlichen Leben mangels Liquidität marginalisiert ist.

zetra  26.03.2024, 11:22
@pille565

Die Wohlhabenden bekommst du kaum zu Gesicht, denn sie haben ihre Leute und Lieferanten für ihre Bedürfnisse, die den Kühlschrank füllen. Angeber sind in dieser Richtung selten in DE, sie lieben eher das Unterstatement.

zetra  26.03.2024, 11:27
@wyooo

Wer unter der Brücke schlafen muss, hat auf der Straße, mit Sicherheit keinen Boliden zu stehen.

Die Entwicklung von Maschinenbau, Elektroindustrie und Fahrzeugbau und ihre Zulieferer vor allem in Süddeutschland verbunden mit der Stahlindustrie in Westdeutschland haben die Basis des Wohlstandes gelegt. Es gibt Theorien, dass Kleinbauerntum Menschen erfinderisch macht. Während Länder mit Großgrundbesitz die Entwicklung behindern.

Nach dem Krieg war die Infrastruktur Deutschlands weniger zerstört als die der Nachbarländer im Westen, Süden und Osten. Dort hatte der Krieg deutlich länger getobt. England war durch die Seeblockade ausgehungert.

Dazu kam der Entschluss der Westalliierten, Deutschland aufzubauen, weil man ein Bollwerk gegen Stalin wollte.

Es wurde fleißig gearbeitet, vieles nach dem Krieg neu auf gebaut und vieles neu entwickelt. Mit einer 35 Stunden Woche und dem ständigen Schrei nach work-life balance wären wir jedenfalls nicht so weit gekommen. Und auch nicht mit festkleben auf der Autobahn.

Fragmich353  26.03.2024, 09:22

Da kamm der Diss gegen Gen-Z Check

Fast 80 Jahre Frieden kombiniert mit Fleiß, Ehrgeiz und Erfindungsgeist.

Woher ich das weiß:Hobby

pille565
Beitragsersteller

Es gibt auch andere Länder die Frieden hatten und auch fleißig waren, Bodenschätze haben und kreativ sind. Die Antwort ist aus meiner Sicht zu einfach!. !

gromio  26.03.2024, 08:28
@pille565

Nee, das sind die Essentials.......der Rahmen in Form des derzeit geltenden Grundgesetzes wurde von Aussen vorgegeben, den Rest haben die Deutschen aber selbst geschafft, und 80 Jahre Frieden sind etwas besonderes. Da kann man etwas schaffen.

pille565
Beitragsersteller
@gromio

Dem stimme ich voll zu, ich gehe aber auch mit sehr offenen Augen durch den Tag. Was ich sehe sind volle Straßen, massenhaft Menschen in Läden, Museen auf Veranstaltungen und das nahezu zu jeder Tageszeit. Meine Frage,wer arbeitet eigentlich noch, wer schafft die Werte. Manchmal habe ich das Gefühl das unser Wohlstand nahezu nur auf den wackligen Fußen des Konsums ruht!

gromio  26.03.2024, 08:51
@pille565
Im Januar 2024 waren saison- und kalenderbereinigt rund 45,91 Millionen Erwerbstätige mit Wohnsitz in Deutschland registriert (Inländerkonzept). Im Februar 2019 erreichte die Zahl der Erwerbstätigen erstmals die 45-Millionen-Marke.

Unsere Vorfahren, Eltern, Großeltern hatten noch die 48Stunden-Woche. Geld zum Fenster rauszuwerfen war einfach nicht "in". Die haben fleißig gespart, sich ein Haus gebaut und sind nicht ständig in Urlaub gefahren. Häuser waren für Normalbürger leistbar, denn es gab nicht diese vielen Vorschriften und Auflagen. Viele der heutigen Generation haben eben auch etwas geerbt, sei es eine Immobilie oder Geld. Sozialhilfempfänger waren seltener. De kosten den Staat ja heute auch eine Menge.