Warum geht der Motor nach absaufen schwer an?

3 Antworten

Dann ist die Zündkerze nass und hat Probleme das Gemisch zu zünden. Entweder wartet du dann für ein paar Minuten, oder schraubst die Zündkerze raus und machst sie trocken.

viele verwechseln absaufen mit abwürgen.

absaufen sagt man, wenn beim starten zuviel gas gegeben hat oder der choke gezogen wurde und der motor aufgrund eines zu fetten gemisches ausgeht. (ein fettes gemisch bedeutet viel zu viel benzin in der luft).

der choke (würgen) drosselt die luftzufuhr beim kaltstart, so dass mehr benzin im gemisch ist, als man braucht. das macht man, weil im kalten zylinder ein teil des benzins im gemisch sich als tröpfchen an der kalten zylinderwand niederschlägt, und das verbleibende gemisch dann zuwenig benzin in der luft hätte, also zu mager ist, und deswegen nicht zündet.

ist der motor warm, passiert das nicht, man startet also ohne choke. ist er dennoch gezogen, ist das gemisch viel zu fett.

schwierig ist es, wenn der motor ein bischen gelaufen ist, dann ausgeht, und jetzt weder kalt noch heiss ist.
choke ziehen wäre dann zu fett, kein choke ziehen evtl noch nicht fett genug.

es hilft, ein bischen auszuprobieren, und das mit wenig oder keinem gas, irgendwann findet man den punkt, wo er startet. wird dabei aber die zündkerze nass (es riecht am auspuff bereits deutlich nach benzin) ist der motor abgesoffen.

dann hilft:
kerzenstecker ab, die zündkerze rausschrauben, trockenpusten oder wischen, wieder reinschrauben, kerzenstecker drauf, neu versuchen. manchmal muss man das gleich zweimal machen....

weil der vergaser...zylinder zuviel sprit hat! oder einfach weil die zündkerze nass ist! also so kenne ich das noch von meinen mopeds!