Warum geht das Wasser zurück, wenn große Schiffe kommen?

4 Antworten

Hatte ich auch schon beobachtet: auf einem Passagierschiff, das auf einem Kanal unterwegs war. Das Phänomen: unmittelbar vor der ersten Bugwelle schiebt sich ein Wellental voran; wie wenn die sich aufbauende (Bug-)Welle dasWasser vor ihr ansaugt. Wie das physikalisch genau zu erklären ist, weiß ich auch nicht. - Wäre mal interessant schauen, was passiert, wenn ein Stein in ruhiges Wasser platscht; dann entstehen ja konzentrische Wellenkreise: da müsste vor der ersten Welle dann auch ein kleines Wellental sein. Bekannt ist auch: bevor ein Tsunami auf das Ufer trifft, geht das Wasser weit zurück.

Sicher eine interessante Frage für den Physikunterricht.

Karl37  24.08.2013, 17:01

Fast richtig beobachtet. Es ist aber das Wellental hinter der Bugwelle zu beachten, denn diese wird durch die Arbeit der Propeller unterstützt. Durch den Schub der Propeller am Heck wird Wasser beschleunigte welches nachfließen muss. Nun bewegt sich diese Bugwelle mit dem vergrößerten Wellental kegelförmig nach beiden Seiten in Richtung Ufer und hier kommt zeitlich zuerst das Wellental an. Für den Beobachter am Ufer erscheint das vom Fragesteller beschrieben Phänomen. Das hat mit einem Tsunami nichts zu tun, da hier eine vertikale Wasserbewegung vorliegt.

Diese Wellenbewegung durch große Schiffe verursacht Uferschäden, deshalb gibt es die Geschwindigkeitsbegrenzung in Flüssen und Kanälen.

Das hängt mit dem Energieerhaltungssatz von Bernoulli zusammen. Genau erklären kann ichs aber auch nicht.

Ein ähnliches Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn ein Tsunami kommt. Da geht das Wasser auch erst zurück.

Bei einem Tsunami ist es das sich auftürmende Wasser der Welle die erstmal alles an sich saugt. Eventuell schiebt ein Schiff auch eine große Welle die man nicht sehen kann vor sich her. Der Wasserpegel in der Nähe des Schiffs wäre so zB. 10-20 cm höher als der an Land. Nähert sich ein Schiff der Küste saugt diese Welle auf der das Schiff quasi reitet das Wasser von der Küste an. Das ist jetzt aber nur bloße Spekulation.

Wasserverdrängung halte ich nicht für die Ursache. Wasser ist inkompressibel, das bedeutet dass man es praktisch nicht zusammendrücken kann. Sobald ein Schiff im Meer ist, steigt automatisch der gesamte Meeresspiegel um ein paar Mikrometer. Wenn das Schiff die Küste erreicht ändert sich somit nichts weil der Wasserstand bereits angehoben ist und das auch nur sehr gering.

Masseverdrängung.

Füll mal wasser in eine schüssel und lege dann einen stein rein, das wasser steigt. Oder leg dich mal in die Badewanne :)

Die schiffe im Wasser ersetzen ja nicht das wasser, sie schieben es ja nur nach rechts und links. Je schwerer ein Schiff, desto tiefer ist es im wasser, desto mehr wasser verdrängt es und natürlich steigt es dann.

Nachtfahrer  24.08.2013, 14:12

An der Frage vorbei.