Warum geht das led von meiner Maus ab und zu an obwohl der pc ausgeschlafen ist?

3 Antworten

Wenn mein PC ausgeschlafen ist, dann ist er quicklebendig! Genauso wie alle anderen ausgeschlafenen PCs ;-)

Aber bei dir hängt die Maus an einem USB-Anschluss, der auch dann noch mit Strom versorgt wird, wenn der PC ausgeschaltet ist. Das kann man bei vielen PCs im UEFI konfigurieren oder mit entsprechenden Mainboardkonfigurationstools.

Da kann man USB-Anschlüsse z.B. zum Aufladen von Handyakkus oder vielen anderen akkubetriebenen Geräten verwenden (Akkumäuse wie die MX Master, Taschenlampen, Handventilatoren usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannst du im bios deaktivieren. charge via usb oder so ähnlich heißt bei jedem bios anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Um das zu vermeiden, musst du im BIOS die Option "USB-Power in S5 state" deaktivieren, also die Option, dass bei heruntergefahrenem System die USB-Ports weiter mit Strom versorgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet