Warum gehört der Wasserstoff nicht zu den Alkalimetallen?

4 Antworten

Weil er normalerweiße nicht als Metal vorkommt.

Aussnahme ist im Kern von Jupiter wo es wohl eine Metallkonfiguration von Wasserstoff geben soll. Auch im Labor wurde es mal kurzeitig in geringsten mengen erzeugt.

In wie weit es da aber eigenschaften von Alkimetallen zeigt ist meines Wissens noch nicht untersucht.

Weil er - in normalen Grenzen - keine metallischen Eigenschaften zeigt und auch sonst nur sehr wenig Gemeinsamkeiten mit den Alkalimetallen zeigt. (zB. Reaktion mit Wasser)

Wasserstoff ist kein Metall. Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff gehören vielleicht in eine Gruppe. Alkalimetalle sind Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium und Francium.

Wasserstoff + Sauerstoff --> Wasser

WeilWasserstoff kein Metall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium