Warum gehören Maultaschen zur deutschen Küche, obwohl sie eigentlich italienisch sind?

7 Antworten

Wer sagt denn dass sie italienisch seien? Und jedes Land hat in tausenden Jahren immer schon Ernährungsgewohnheiten übernommen, allein durch Wanderung von Menschen, und dann wurden die Rezepte integriert und abgewandelt.

Beitragsersteller

Man sagt ja nicht, dass Pizza deutsch ist.

Einer Legende nach, stammen Maultaschen aus einem Kloster in Maulbronn. Mönche haben Fleisch, zur Fastenzeit, in Teigtaschen versteckt. Deshalb nennt man Maultaschen auch Herrgottbescheißerle.

Nix italienisch, sie wurden schon vor weit über 2000 Jahren in China hergestellt.

Beitragsersteller

Also sind sie von den Türken?

Beitragsersteller
@Nobbe54

Jeder kann Chinese werden, weil es eine Nationalität ist.

critter  03.10.2024, 17:42
@356256236

Das glaube ich ja mal nun nicht, da ist der chinesische Staat wohl doch etwas heikel.

Aber: Unrecht hast du mit Italien nicht so ganz, da Italiener ins Schwabenländle gekommen sind im 17. Jahrhundert und haben ihre Maultaschen dort zubereitet. Ob nun die Maulbronner Mönche diese Maultaschen übernommen und abgewandelt haben oder sie selbst kreiert haben, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall sind sie durch die Mönche in Deutschland bekannt geworden.

Teig zu nehmen und eine Füllung damit zu ummanteln und das Ganze zu garen, gibt es weltweit in sehr vielen Kulturen, als kulinarische Tradition. Und bevor da jemand sich das als Erfindung auf die Fahne schreibt, würde ich erstmal schauen, wie lange man dieses Prinzip schon in China kennt. ;)

Nicht jede Mehlspeise ist Automatisch Italienisch.

Nein Maultaschen sind eine Spezialität der schwäbischen Küche eine explizit deutsche Küche existiert nicht.