Warum gehen fliegen an Blut?

4 Antworten

Ganz klar. Die Fliege hält dich für ein totes Tier. Sie will dort ihre Eier in die Wunde legen. Wenn die Maden schlüpfen, haben sie sofort was zu fressen und können sich verpuppen. So machen sie es, um ihren Eiern den besten Start ins Leben zu bieten.

Wasch dich und kleb ein Pflaster drauf, damit die Wunde geschützt ist. Selbst ohne Fliege sollte eine blutende Wunde nicht so offen sein, es fliegen noch andere Keime durch die Luft.

Marcxsynx
Fragesteller

Recht auch Kleidung drüberziehen?

LonelySoul87  29.04.2024, 15:03
@Marcxsynx

Kleidung ist nicht steril. Kann man machen, aber dann entzündet sich die Wunde sehr wahrscheinlich

Lutz6  29.04.2024, 04:09

Wtf ich dachte die scheiß Dinger trinken dass einfach nur. Ist das widerlich

LonelySoul87  29.04.2024, 14:54
@Lutz6

Nee, trinken können sie auch den Schweiß. Wenn Fliegen eine Wunde sehen, dann wollen sie Eier legen. Die Maden graben sich dann tief ins Fleisch und fressen sich satt, bis sie sich verpuppen und zu weiteren Fliegen werden.

Du kannst es oft im Sommer beobachten. Da haben z.B. Vogelküken, die aus dem Nest gefallen sind, schon Eier an sich, bevor sie tot sind. Die Fliegen wissen, dass die bei der Hitze nicht lange überleben. Da legen sie schonmal Eier in die Nasen, Augen, Kloaken und Ohren, weil das die weichesten Stellen sind. Da kommen die Maden leicht rein.

Das machen Fliegen auch mit allen anderen Tieren, die dem Tod nah sind.

https://www.youtube.com/watch?v=xeBn0CkYIMc

.

https://www.youtube.com/watch?v=yQ_GWU9BHVk

Entgegen mancher Aussagen musst du dir keine Sorgen machen, es werden keine Larven deine Wunde zerfressen xD

Klatsch die Fliege oder zieh was drüber. Übrigens werden Maden auch bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt.

Weil sie Schmacht auf Proteine haben. Für Fliegen gibt es Fliegenklatschen. Meine ist auf der Fensterbank meines Schlafzimmers immer griffbereit.

Du meinst offensichtlich Mücken. Weibliche Mücken nutzen dein Blut, um Eier zu legen bzw sich zu vermehren. Ich habe mal sogar gehört, in den "Mückenbabys" ist deine DNA drinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen