Warum gehen die Gänge so schwer rein?

1 Antwort

Ich tippe mal auf die Einstellung der Kupplung: Ist der Motor kalt, so trennt die Kupplung noch gut genug, bzw. das Motoröl "hält gegen".

Zieht das Mopped bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung ein wenig nach vorn? Dann wären die Zahnräder im Getriebe etwas unter Spannung, ein stärkerer Druck ist am Fuß nötig und Du schaltest immer wieder über den Leerlauf hinweg.

Verringere doch mal das Spiel des Kupplungszugs, das sollte das Problem  dann beseitigen.