Warum gehen alle in den krieg nur die zeugen jehovas nicht?

10 Antworten

Wenn eine ganze Nation nur aus Jehovas Zeugen bestehen würde, sähe es vielleicht anders aus. Aber solange die Sicherheit militärisch gesichert ist soll das Mitglied der JZ neue Mitglieder werben - da wäre der Militätdienst fehl am Platz.

Es ist eine Sonderlehre der Zeugen Jehovas - man will sich als Religion als was besseres präsentieren, in dem sie hier eine Vorschrift macht, den Dienst an der Waffe zu verweigern. Man muss es auch so sehen, das diese Vorschrift hier jemanden einengt der eigentlich Soldat werden möchte um sein Land zu verteidigen und trotzdem JZ bleiben will.

Mit der Bibel hat dies herzlich wenig zu tun, mehr mit einseitiger Interpretation von dieser und dann auch noch fragwürdig. Man blendet zum Beispiel aus, das erster Heidenchrist ein römischer Offizier war, oder das Jesus den Glauben eines Soldaten lobte. Johannes der Täufer taufte Soldaten, die wahrscheinlich in den römischen Dienst beordert wurden usw.

Nicht die einzige Lehre der JZ die hier fragwürdig ist.

LG-B.

Ich glaube nicht, dass man WEGEN seiner Religion Soldat wird, sondern TROTZ seiner Religion!

Möglicherweise ist das bei den Zeugen Jehovas explizit geregelt, so wie das Bluttransfusionsverbot, bei den anderen Religionen aber nicht.

"Sie gehen nicht in den Krieg". Das ist ein Merkmal der wahren Religion!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

witnesses  30.08.2023, 21:06

Im Gegensatz zu den Zeugen schreckten die Kirchenführer nicht davor zurück, Verbindungen mit dem Staat einzugehen. Sie gaben Regierungen den Segen zu ihren Angriffskriegen und unterstützten sie beim Aufbau ihrer Kolonialreiche. Die Missionare der Christenheit wurden von der Bevölkerung der Länder, in denen sie tätig sind , oft gehaßt , weil die Kirchen der Christenheit die Kolonialpolitik ihrer Regierungen unterstützt haben.

Galater 5:14 Denn das ganze Gesetz findet seine Erfüllung in einem einzigen Gebot. Es lautet: „Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.“ Aus diesen Grund geht man nicht in den Krieg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell dir vor, Europa würde einen strikten Pazifismus wie die Zeugen Jehovas praktizieren: keine Waffen, keine Waffen bei der Polizei, keine Verteidigung. Du kannst dir sicher vorstellen, was dann mit unserer Gesellschaft passieren würde. In der Bibel steht:

Römer 13:3,4:

3 „Denn die Herrscher sind nicht wegen guter Werke zu fürchten, sondern wegen böser. Wenn du dich also vor der Obrigkeit nicht fürchten willst, so tue das Gute, dann wirst du Lob von ihr empfangen!

4 Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zum Zorngericht an dem, der das Böse tut.“

Ein Christ sollte nicht in einen Angriffskrieg ziehen, aber er sollte sich an einem Verteidigungskrieg beteiligen, seine Nächsten schützen und der Dienerin Gottes (der Obrigkeit) untertan sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏