Warum geben manche Leute, immer anderen die Schuld?

5 Antworten

Weil sie nie gelernt haben Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und für Fehler gerade zu stehen. Daher müssen immer andere Schuld sein, da sie einfach nicht wissen wie sie sich eigener Schuld angemessen stellen. Es gibt allerdings auch Menschen die sich aus Narzissmus oder Überheblichkeit für so perfekt halten, das sie der Auffassung sind einfach keine Fehler zu machen.

Weil es am einfachsten ist die Schuld von sich zu weisen und diese anderen zu geben.

Bedauerlicherweise gibt es auch heutzutage viele egoistische Leute(& leider davon immer mehr) die nicht in der Lage sind sich selbst zu reflektieren bzw zu egoistisch sind es zu erkennen.

Damit sie nicht in Probleme & Schwierigkeiten geraten, denke ich mal. Kann aber auch andere Gründe haben.

Solche Menschen können ihre eigenen Fehler nicht eingestehen. Es ist einfacher jemand anderen die Schuld zu geben

Weil man sich nicht eingestehen kann das man selbst einen Fehler gemacht hat und nicht recht hatte. Das verletzt den Stolz vieler.

Andere sind auch geistig nicht reif genug um zu erkennen dass sie fehler gemacht haben.