Warum gaffst du so.. Beleidigung?

4 Antworten

Eine Beleidigung ist es so direkt nicht, aber eine unfreundliche Ausdrucksweise.

Wenn man eine erwachsene Person nicht kennt, aber duzt, gehört sich das schon einmal nicht.

Und "gaffen" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für "anstarren", "ungebührlich (an)gucken".

Man unterstellt der anderen Person damit ein unangemessenes Verhalten, z. B. Voyeurismus, Überheblichkeit, sexuelle Anzüglichkeit oder mangelnde Hilfsbereitschaft. Man konkretisiert den Vorwurf jedoch nicht. Ist aber der Zusammenhang eindeutig, so kann sich daraus auch der Vorwurf genauer ableiten lassen.

Kommt auf den Ton, den Absichten und wie immer, auf die Umstände drauf an. Wenn der Ton überhaupt nicht passt, du damit eine Person "beleidigen" willst, dann könntest du unter Umständen ausreichen für §§ 185 ff. StGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura

Hallo,

es ist zumindest nicht die freundlichste Art, um jemanden darauf hinzuweisen, dass man sich beobachtet fühlt

Christmasdreamy
Beitragsersteller

Ist es aber eine Beleidigung?

MiSooo  10.08.2024, 13:06
@Christmasdreamy

Ich weiß nicht, ob man das unter Umständen juristisch so auslegen könnte. Da kann Dir bestimmt jemand anderes weiterhelfen.