Warum gähnt mein Hund und schleckt immer alles ab?
Hallo, mein Hund gähnt ganz häufig und schleckt sich danach über die Schnauze, generell schleckt sie sich dauernd über die Schnauze oder schmatzt. Ebenfalls fängt sie auch an einen abzuschlecken sobald man in der Nähe von ihr ist. Nachts schleckt sie auch manchmal sehr lange über ihre eine Pfote. Ich weiß dass es bis zu einem bestimmten Punkt normal ist bei Hunden, aber das ist bei ihr in einem wirklich großen Ausmaß. Weiß jmd woran das liegt?
5 Antworten
Schmatzen ist grundsätzlich nie normal und kann ein Anzeichen dafür sein, dass deine Hündin z.B. Sodbrennen hat. Immer wenn du den Eindruck hast, dass deine Hündin sich in etwas reinsteigert, also nicht nur nach dem Schlafen gähnen oder die Pfoten ablecken wenn sie nass oder dreckig sind dann geht es über normales Verhalten hinaus und sollte beim Tierarzt abgeklärt werden.
Das wäre eien Frage, die du dem behandelnden Tierarzt stellen solltest. Der sagt dir, was normal ist und wann es möglicherweise ein Zeichen dafür ist, dass was nicht stimmt.
Beschwichtigung (aus Angst oder Unsicherheit), Langeweile oder das Gegenteil, auch Gesundheitsprobleme könnten dahinterstecken. Oder mehreres davon bis alles zusammen. Viel mehr lässt sich dazu nicht spekulieren.
Das hört sich nach Sodbrennen und Magen /Darmbeschwerden an. Oder Schmerzen
Frisst der Hund denn gut? Ist der Output in Ordnung?
Also gähnen und sich über die Schnauze zu schlecken könnte warscheinlich ein Beschwichtigungszeichen sein. Aber das mit der Nacht fragst du am besten mal den Tierarzt :)