Warum gab es im jahre 2014 streit bei der Umbenennung des Berlin Pride?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Vereinsvorstand rechtfertigt sein Vorhaben damit, dass sich bei einer Mitgliederversammlung 97 Prozent für eine Namensänderung ausgesprochen hätten. Das stimmt so aber nicht. Von den 97 Mitgliedern des Vereins haben lediglich 40 abgestimmt, Enthaltungen wurden den Ja-Stimmen zugerechnet. Dabei bekundeten einige Mitglieder deutlich, dass sie sich enthalten hätten, weil das Thema ihrer Ansicht nach nicht ausreichend diskutiert worden sei. Dies wiederum war Kalkül des Vereinsvorstands. Die Namensänderung sollte durchgesetzt werden, ohne dies zuvor mit der »Basis« zu besprechen. Während des CSD-Forums lehnte der Vorstand wiederholt eine inoffizielle Meinungsbildung ab, woraufhin ihm die Gesprächsleitung entzogen wurde, er den Raum verließ und sich bei einer Abstimmung der größte Teil der Anwesenden gegen eine Namensänderung aussprach.
https://jungle.world/artikel/2014/10/des-einen-stonewall-des-anderen-csd

Pingelchris46
Beitragsersteller

Frage deswegen, weil das Kürzel CSD (Christoph Street Day) in den anderen Ländern der Welt nicht verwendet wird. Da wird meist von Gay Pride oder Gay Pride Day gesprochen

Pingelchris46
Beitragsersteller
@Mugua

Eigentlich gibt es das international auch garnicht.