Warum gab es früher weniger Katastrophen?

Dingeldei  09.02.2024, 16:58

Früher ? Wann denn?

1980ermusic
Beitragsersteller

Alles vor 2024

9 Antworten

Es gab nicht weniger Katastrophen, dafür aber weniger Medien - man hatte im Deutschland der 90er die Wahl zwischen Tageszeitung und Nachrichtenmagazinen (Stern, Spiegel, Focus) sowie "heute" im ZDF und der Tagesschau im ARD sowie ggf. den Nachrichten der Privatsender und dem Videotext/BTX, mehr gab es nicht und das Internet war eine teure Sache für die oberen Zehntausend und die rein gewerbliche Nutzung. Fax war eine Sache, um Berichte zu "faxen" oder Rezepte von Bioleks Kochshow anzufordern per Faxnummer und nicht um sich Infos über die große weite Welt und deren Scheußlichkeiten einzuholen.

Der Eindruck, dass die ganze Welt ein Räubernest sei, verhärtete sich erst mit dem Siegeszug des Internets und irgendwelchen Gratis-eMail-Diensten mit ihren Startseiten und anderen ominösen semi-seriösen "Quellen". Genau da liegt der Hund begraben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gab es nicht. Es gab früher nicht weniger. Die Medien bauschen nunmal alles auf damit die Leute wie gebannt auf sie stieren,bis sie ihre tägliche Portion Panik bekommen.

Noch nie hat eine Regierung, nicht gelogen. Aber auf einmal ist alles wahr,was uns die da oben weis machen wollen. Wer das glaubt,der darf auch gerne in Panik verfallen. Sein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mir nicht sicher ob es früher tatsächlich weniger Katastrophen gab als heute.

Weil die Zeit noch nicht reif genug war.
Steht alles in der Bibel. Auch was demnächst noch auf uns zukommen wird.
Ein großer Teil der Prophetie hat sich schon erfüllt.

Hat es nicht. Nur hat man kein großes Theater darum gemacht wenn in Vietnam ein Bus umgekippt ist. Oder ein Waldbrand in Kanada ist oder sich irgendwelche Rebellen irgendwo gegenseitig umbringen.

Durch das Internet: jede schlechte Nachricht ist gut für's Geschäft..... Und das heißt Geld für Werbung