Warum funzt die 80:20-Regel überhaupt, sind da in den Akkus Zählerchips eingebaut?

heilaw  13.01.2023, 14:19

Was verstehst du unter 80:20 Regel?

maiga53
Beitragsersteller

lesen ist bildung

heilaw  13.01.2023, 14:41

Jetzt tu mal nicht so schlau und lass die Katze aus dem Sack.

maiga53
Beitragsersteller

ich BIN schlau u Du?

heilaw  13.01.2023, 16:20

Ja, manche Leute bilden sich das ein.

maiga53
Beitragsersteller

mit 2 diplomen darf ich das auch.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleich des Vorjahresverbrauchs, auf Monate umgelegt, wobei endgültig abgerechnet dann in der nächsten Jahresrechnung wird. Manche haben natürlich schon die "smarten" Zähler, die demnächst Pflicht für alle werden sollen. Das wird doch gerade gesetzlich vorbereitet.

Da du so unhöflich hailaw bist verdienst eigentlich keine gute Antwort. Aber da du nicht so schlau bist wie du behauptest......

Die Akkus haben keine Chips eingebaut. Akkus haben nach Bauart eine Spannungscharakteristik. Die LiIo Akkus sind voll bei ca 4,3V und leer bei ca 2,8V. Halbvoll sind sie bei der Nennspannung von 3,7V. Dies Spannung wird gemessen und dann der ungefähre Prozentwert der Füllung ausgerechnet. Auf Grund der Chemie ist die Belastung des Materials am höchsten wenn der Akku tiefentladen ist, da zerstzt er sich dann bei weiterer Belastung oder Selbstentladung. Der zweite Stresspunkt ist wenn er total voll ist, da wird weitere Ladung einfach in Hitze umgewandelt und es setzt auch eine chemische Zerstörung ein. Um das zu vermeiden plädieren viele auf die 80:20 Regel. Natürlich ist das dann eine überdimension des Schutzes. Wenn zB das Handy 0% anzeigt dann sind es in Wirklichkeit aus Sicht des Akkus noch ca 5%. Ebenso wird bei einer Ladung von 95% schon 100% angezeigt und das Laden beendet. Das ist die vom Hersteller eingebaute Sicherheit oder Akkuschonung.
Also 0% Anzeige ist noch lange keine Tiefentladung aber ich halte mein Handy fast immer über 10%, wenn es sich selten von selbst ausschaltet ist das auch nicht schlimm wenn man bald wieder nachlädt da es sonst durch Restbelastung und Selbstentladung rasch richtung Tiefentladung geht. Vor allem jeder Einschaltversuch ist sehr böse für den Akku weil da zuerst mal der Akku voll belastet wird bevor die Elektronik wieder abschaltet.
wegen der 80% glaube ich auch dass das nicht wirklich notwendig ist, die Firmen empfehlen aber nicht länger als 1 Woche auf 100% zu bleiben. Bei vielen Geräten kann ma aber das Laden mit 85% begrenzen, das schadet zumindest nicht.

Jetzt wäre Entschuldigung bei Heilaw angebracht, du bist doch kein Rüpel, oder?