Warum funktioniert Valorant für Windows 11 nicht?

1 Antwort

Hallo

Also entweder hast du Windows 11 auf einer damit nicht 100% kompatiblen Hardware installiert oder Windows 11 spinnt.

https://br.atsit.in/de/?p=128469

Das Anti Cheat System von Valorant nutzt Secure Boot plus TPM 2.0 und setzt dieses auch voraus, wenn Windows 11 installiert ist. Wer sich Windows 11 auf nicht 100% damit kompatibler Hardware installiert, also ohne Secure Boot und TPM 2.0, der wird bei Valorant eine böse Überraschung erleben. Unter Windows 11 setzt Valorant Secure Boot und ein TPM 2.0 voraus, auch wenn es nicht vorhanden sein sollte. Windows 11 lässt sich in dem Fall vielleicht überlisten, Valorant dagegen nicht. Ohne Secure Boot und TPM 2.0 läuft Valorant nur unter Windows 10.

mfG computertom

PaperHead
Beitragsersteller

und was genau kann ich jetzt machen?

computertom  01.07.2022, 00:08
@PaperHead

Das weiß ich auch nicht, da ich nicht die genauen Umstände bei dir kenne. Ich weiß nicht, ob deine Hardware wirklich 100% mit Windows 11 kompatibel ist. Wie gesagt, Secure Boot und TPM 2.0 ist dafür notwendig. Das kannst nur du wissen, ob Windows 11 mit aktivem Secure Boot und TPM 2.0 installiert wurde oder eben nicht.

So kannst du prüfen, ob ein TPM 2.0 vorhanden und aktiv ist:

https://www.heise.de/ratgeber/Windows-Festplatten-mit-Bordmitteln-verschluesseln-4572663.html?seite=2

oder

https://www.netzwelt.de/anleitung/190752-windows-10-so-prueft-ob-system-tpm-chip-besitzt.html

Secure Boot muss im BIOS/UEFI aktiviert sein und CSM muss deaktiviert sein, was bei einer korrekten Windows 11 Installation der Fall sein sollte.