Warum funktionieren nicht zwei externe Festplatten gleichzeitig?

7 Antworten

Musst mal in der >Cumputerverwaltung< unter >Datenträgerverwaltung< nachsehen ob das LW als AKTIV angezeigt wird.

maganz  22.09.2008, 15:50

Welches Laufwerk? Das wird doch erst kreiiert, nachdem ein USB-Gerät erkannt wurde und das ist ja der springende Punkt.

ManfredP  22.09.2008, 15:59
@maganz

Jo - stöpsel es rein und dann schau mal was die Datenträgerverwaltung dazu sagt.

ManfredP  22.09.2008, 16:03
@maganz

Könnte auch an der Registry liegen daß weiter oben liegende LW gesperrt sind 'mer waas es net'

Probiere doch mal beide Festplatten an einem anderen Rechner aus. Wenn es dann geht (müsste eigentlich) weißt Du wenigstens, dass es am Rechner liegt.

das ist mir neu, dass das nicht geht. vielleicht ist die eine kaputt?

Es ist problemlos möglich, mehrere externe Laufwerke per USB an einen PC anzuschließen. Allerdings muss dafür der USB-Bus genügend Strom haben, da die Stromversorgung solcher Laufwerke in aller Regel auch über USB funktioniert. Handelt es sich um Laufwerke mit externer Stromversorgung und geht es dennoch nicht, sollte man überprüfen, welche Laufwerksbuchstaben von Windows für die Platten vergeben werden. Gibt es nicht genügend freie Buchstaben, dann kann der zuletzt angeschlossenen Platte kein Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen, und das LW somit nicht korrekt in das System eingebunden werden. Auch ist zu beachten, dass Netzlaufwerke bei der Buchstabenvergabe übergangen werden; es kann also sein, dass die zweite Platte den LW-Buchstaben einer Netzwerkshare erhält!

Bernardof
Beitragsersteller

ja evtl. liegt dort der Hund begraben.. beide ziehen den Strom von der USB buchse

maganz  22.09.2008, 15:58

Laufwerke mit externer Stromversorgung heißt die externe Festplatte hat ein zweites Kabel für die Stromsteckdose an der Wand.

Nein. Beide. ich habe z. T. 3 zugleich daran angeschlossen... Du kannst sogar noch mehr anschließen... Es werden dann Laufwerke.

Bernardof
Beitragsersteller

es erscheint nur immer eine, die zweite erkennt er dann nichtmal (kein Autostart, und leuchtet auch nicht)

Pestopappa  22.09.2008, 15:44
@Bernardof

Checke die Jumper. Master / Slave ??? ( Dürfte aber auf Slave stehen ) und darüber hinaus solltest Du die Kabel checken...

maganz  22.09.2008, 15:45
@Bernardof

Welche Meldung kommt auf dem Bildschirm, wenn Du die zweite anschließt? Hast Du versucht, sie auf anderen USB-Buchsen anzustecken anstatt immer an denselben?

Bernardof
Beitragsersteller
@maganz

Es gibt ja keine Jumper oder sowas..

das sind einfach kleine schwarze dinger die man an usb anschliesst, die haben nichtmal knöpfe zum an/ausschalten..

jede für sich funktioniert ja, einzeln, aber nie beide zusammen

maganz  22.09.2008, 15:49
@Pestopappa

Du meinst, es gibt Jumper auf externen USB-Festplatten? Das wäre mir neu.

Pestopappa  22.09.2008, 15:50
@maganz

Habe ich nicht im Kopf... Bei mir rattert der selbstversuch, ein geeignetes Programm zu finden, welches die dateien öffnen soll... Das mache ich immer zu und dann im Dateimanager ist eben die eingesteckte Platte zu sehen... Mehr nicht.

RicardoGomez  22.09.2008, 15:52
@maganz

ja USB buchsen funktionieren alle, wenn ich eine allein daran anschliess

maganz  22.09.2008, 15:54
@RicardoGomez

Also an den Buchsen kann's dann nicht liegen. Beim Einstecken der ersten Festplatte kommt ja wohl eine Meldung "neues USB-Gerät erkannt". Welche Meldung kommt bei der zweiten?

Pestopappa  22.09.2008, 15:59
@maganz

Ja, das mit den Jumpern war nen vergrüßter... Ich hatte ihn halt noch stehen gelassen... Es soll ja Spasskinder geben auf dieser welt... Egal... Ich denke, es liegt an den Steckerverbindungen.