Warum funktionieren meine Bluetooth Kopfhörer nicht mehr?

2 Antworten

Hallo Mysteryteen,

als erstes empfehle ich dir ein erneutes Verbinden der Bluetooth-Kopfhörer mit deinem Computer. Sowohl bei Windows als auch bei macOS kannst du in den Bluetooth-Einstellungen Geräte entfernen. Versuche nach dem Entfernen deine Bluetooth-Kopfhörer wieder zu verbinden. Manchmal können so Probleme behoben werden.

Heutzutage haben Bluetooth-Kopfhörer normalerweise Tasten oder Touchoberflächen eingebaut, um die Bedienung zu erleichtern. Während der Musikwiedergabe kannst du hier direkt am Kopfhörer versuchen, ob du die Lautstärke erhöhen oder verringern kannst. Unter Windows kannst du auch im Sound-Menü unten rechts nachsehen, ob deine Kopfhörer aktiviert und in den richtigen Modus geschalten werden.

Schaue auch in den Sound-Einstellungen deines Gerätes nach, ob der Sound für alle Geräte aktiviert ist oder etwas blockiert wird. Manchmal erscheint dort auch eine Fehlermeldung. In manchen Fällen hilft auch das Deaktivieren von Bluetooth mit Reaktivierung nach einem Neustart des Systems.

Beim "Geräte-Manager" (unter macOS "Systeminformationen") kannst du alle Geräte und eingebaute Komponenten verwalten. Durchsuche hier deine Bluetooth- und Soundeinstellungen und siehe nach, ob bei den Eigenschaften gegebenfalls eine Fehlermeldung auftaucht. Du kannst sowohl online als auch unter dem Manager nach neueren Treibern suchen.

Probeweise kannst du auch einmal andere Bluetooth-Kopfhörer oder anderes Bluetooth-Zubehör mit deinem PC verbinden. So findest du heraus, ob das Problem nur mit den Bluetooth-Kopfhörern oder allgemein mit Bluetooth-Geräten existiert.

Falls du in letzter Zeit ein Windows- oder Treiberupdate durchgeführt hast, kannst du versuchen, auf eine Vorgängerversion zurückzukehren.

Bei Windows kannst du ins Suchfeld auch "Sound" eingeben und du bekommst eine genaue Auflistung aller gekoppelten Geräte, welche Sound wiedergeben oder aufnehmen können. Unter macOS kannst du dies ebenfalls eingeschränkt tun. Du kannst direkt sehen, ob ein Gerät richtig verbunden wird und kannst deine Geräte auch als "Standard" konfigurieren. Wenn du einen Rechtsklick auf deine Bluetooth-Kopfhörer machst, kannst du unter "Eigenschaften" genauere Informationen über das Gerät und seine Funktionalität einsehen und bekommst gegebenfalls eine Fehlermeldung mit genauem Fehlercode, welcher dir bei genauerer Fehlerbehebung helfen kann. Falls ein Fehlercode vorhanden ist, einfach bei Google eingeben und eine Hilfeseite von Microsoft oder andere Hilfeforen erklären dir im Normalfall das weitere Vorgehen.

Falls alle genannten Lösungsvorschläge nichts bringen, hilft manchmal das Konsultieren des Supports beim jeweiligen Hersteller des Geräts. Auch der Windows/Microsoft/Apple-Support kann dir hierbei helfen.

Als finalen Tipp würde ich dir das Zurücksetzen des PCs raten, da so meist Probleme durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen behoben werden können. Wenn deine Bluetooth-Kopfhörer in der Vergangenheit problemlos funktioniert haben, dann dürfte dies nach dem Zurücksetzen wieder der Fall sein.

Hier findest du weitere Informationen zum Thema "Bluetooth-Gerät funktioniert nicht mehr":

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00199057

https://www.pcwelt.de/a/geraete-ueber-bluetooth-verbinden,3051531

https://www.otto.de/updated/ratgeber/stoerungen-und-probleme-bei-bluetooth-kopfhoerern-beheben-3803/

https://support.microsoft.com/de-de/help/14169/windows-10-fix-bluetooth-problems

https://praxistipps.chip.de/kopfhoerer-funktionieren-nicht-mehr-daran-kanns-liegen_43601

Hallo,

um welche Marke handelt es sich? Wenn du in den Einstellungen des Bluetooths gehst ist dann das abspielen von Medien auch aktiviert ?

lg leon