Warum führt Puromycin in Bakterien zur Entstehung stark verkürzter und damit unbrauchbarer Proteine?

Bilduntertitel eingeben... - (Biologie, Bakterien)

3 Antworten

Puromycin hindert Protein Synthesis und verursacht vorzeitige Termination von den Aminosäurenketten.

Puromycin senkt die Transferase-Aktivität des Ribosoms, sprich: am "Eiweiss-Auswurf" sitzt klein Puro mit dem Hackebeilchen und hämmert auf die Aminosäure-Bindungen ein. Die Bruchstellen sind abhängig von der Aminosäuresequenz und der sich daraus ergebenden 3-D-Struktur. ;-)

die lösung steht doch vereinfacht schon auf deinem bild... es behindert die translation, indem es sich ans ribosom bindet. außerdem verhindert es den proteinimport in die mitochondrien.