Warum führt die Paritätsverletzung in der schwachen Wechselwirkung dazu, dass Elektronen ihre Bewegungsrichtung beibehalten?

1 Antwort

Ich verstehe grob, dass diese Paritätsverletzung auftritt, weil die axialvektorische Kopplung in der V-A-Theorie der schwachen Wechselwirkung stärker ist als die vektorielle Kopplung

was meinst du damit? es gibt einen vektor und einen axialvektor term, daher V-A. inwiefern soll da einer stärker und einer schwächer sein? die kopplungskonstante ist immer dieselbe.

und sich das Vorzeichen bei einer Paritätstransformation ändert

da gibt es, je nachdem was man betrachtet, einige vorzeichen die sich ändern. von welchem sprichst du?

Das führt dazu, dass Elektronen trotz einer Spiegelung der Raumkoordinaten in dieselbe Richtung fliegen, wie sie zuvor geflogen sind.

nein, der impuls vektor ist ein vektor und bekommt natürlich ein anderes vorzeichen.

der punkt am Wu experiment ist dass der impuls der elektronen ein vektor ist, der spin der atome aber ein axialvektor. daher ist die situation nach einer paritätstransformation nicht mehr identisch zu vorher sobald eine korrelation zwischen den beiden besteht. und das tut sie aufgrund der struktur der schwachen wechselwirkung (neutrinos müssen immer linkshändig sein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

verreisterNutzer  09.09.2023, 19:44

Okay danke, ja das was ich geschrieben habe mag keinen Sinn ergeben weil ich da nicht so viel Ahnung von habe. Mich hat nur mal diese V-A-Theorie grundlegend interessiert und warum es bei der schwachen Wechselwirkung eine Paritätsverletzung gibt und daher habe ich Chat GPT gefragt, da er vieles sehr verständlich erklären kann selbst wenn es komplizierter ist. Das Problem ist nur, dass Chat GPT bei vielen Themen nur Falschinformationen rausgibt.