Teilchenphysik: Kopplungen bei der schwachen Wechselwirkung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber bei W^- wäre ja dann eine doppelt negative Ladung, wieso dann hier wieder das entsprechende Neutrino?

Ich glaube das bezieht sich auf diesen Fall (bzw. andersherum, aber das ist das selbe):

Bild zum Beitrag

Das hier ist eine Kurzschreibweise für zwei Fälle (für den Fall, dass die Zeitachse hier nach rechts läuft):

(1) Das Elektron-Neutrino und ein W^- Boson kollidieren und produzieren ein e^-. Vorher gab es eine negative Ladung (W^-), nachher auch eine negative Ladung (e^-).

(2) Ein Elektron-Neutrino zerfällt in ein W^+ und ein e^-. Vorher war die Gesamtladung neutral, nachher ebenfalls (W^+ und e^-).

Immer wenn ein Teilchen senkrecht in ein Feynmandiagramm gezeichnet wird ist es gemeint als Überlagerung beider Möglichkeiten, wie oben beschrieben.

Der Unterschied für Quarks und Leptonen ist der Folgende: Quarks haben teile der Elementarladung (up-artige haben [2/3]e und down-artige haben -[1/3]e Ladung). Wenn ein up-Quark also ein W^+ Boson ausstrahlt, kann es in ein down-Quark umgewandelt werden und die Ladung bleibt erhalten

Das geht bei Leptonen nicht, weil es nur ganzzahlig geladene oder neutrale Leptonen gibt. Deshalb kann die Schwache Wechselwirkung immer nur ein neutrales Lepton in ein geladenes umwandeln oder andersherum).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik
 - (Physik, Elektronen, Quark)

wo ist das problem?

W- --> e- + anti-nu

W+ --> e+ + nu

und natürlich auch alle anderen richtungen (geht dann aber natürlich nicht alles für reale teilchen aufgrund der energieerhaltung), zB

nu --> e- + W+

oder

W+ + anti-nu --> e+

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)