Warum führen Polizisten am Flughäfen (und Bahnhöfen) Maschinenpistolen?

5 Antworten

Mit der MP5 lässt sich sehr genaues Einzelfeuer umsetzen, was genau das ist, was Du in einem Flughafen oder sonstwo brauchst bei Distanzen über 20 oder 30 Metern. Weder Schrot noch ein Sturmgewehr sind da angesagt.

wegen Terroristen da, welche ja eher Schutzvesten tragen würden..

Keine Schutzweste am Kopf und an den Extremitäten - Kopftreffer, Licht aus!

Mehr Energie beim verschiessen aus einer Maschinenpistole, mehr "Firepower", falls nötig!

größere Distanzen, von mehreren dutzend bis hunderte Meter,

Was für grosse Abflughallen kennst du? - genau für solche Distanzen ist die MP der Kurzwaffen gegenüber überlegen! ( effektive Reichweite bis 150m, P30 bis 50m)

Zusätzlich würde die Benutzung von vollautomatischen Waffen bei so vielen möglichen Kollateralschäden (die vielen Zivilisten) eher kontraproduktiv sein

Warum denkst du eine Maschinenpistole könnte man nur vollautomatisch schießen? Totaler Unsinn...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

KevinHP  02.09.2024, 14:45

Ist eine MP (Maschinenpistole?) keine Kurzwaffe?

Leestiger  02.09.2024, 15:02
@KevinHP

Langwaffen sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet

Die Version mit fester Schulterstütze hat 68cm..

Der Lauf und Verschluss ist über 30cm..

sturmgewehr ist zu sperrig und zu schwer auf dauer.

wenn da was wäre, dann gehts um kurze distanzen.

Gut erkannt, Thema Reichweite. Kurzwaffen sind in Punkto Treffsicherheit mitunter nicht die erste Wahl.

Die Standard MP5 arbeitet wenn ich mich recht erinnere effektiv sowohl im Nahbereich als auch bis 200 Meter. Das genügt in diesem Umfeld.

Größere Kaliber bedeuten idR deutlich größere und schwerere Waffen - eine Art Kompromiss also für den dauerhaften und regelmäßigen Einsatz sind eben jene MPs.

Ganz nebenbei sind derzeit etliche Unternehmungen hinsichtlich neuer Dienstgewehre im Gange welche das bisherige MP5 ersetzen sollen.

Mit den gängigen Maschinenpistolen sind 100m Kampfentfernung durchaus machbar, ferner möchte ich den sehen der nach 2-3 Treffern in die Schutzweste noch viel verreisst