warum führen ein großteil aller Menschen so ein Langweiliges leben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Menschen nichts anderes lernen. Sie werden zu braven Wirtschaftssoldaten ausgebildet, sollen dem Geld hinterherhecheln und dafür alles tun, was den "Oberen" dient. Heute darf ja nicht einmal mehr ein Kind Kind sein - nein, ab in die Krippe, am besten vom ersten Tag an und 24 Stunden am Tag - die Eltern müssen ja verdienen. Und Roboter, zu denen die Menschen leider gemacht werden, führen nun einmal ein langweiliges Leben ... Informiere Dich vielleicht einmal darüber, wo die Menschen am glücklichsten sind - Deutschland, Österreich, USA etwa so an 90. Stelle ... Glücklich sind die Menschen noch dort (etwa Vanuatu), wo es keine wirtschaftlichen Interessen gibt, keine Asphaltstraßen, keine Bürokratie, keine "Berufe", keine Aktien usf. - eben dort, wo das Leben noch blüht, auch das menschliche ... Aber vielleicht mag es Dir ein Trost sein - dieses System (das unsere) steht kurz vor dem Zusammenbruch, und das ist auch gut so - allerdings haben wir nie ein Leben kennengelernt, das ohne "Führer" auskommt ... also kann das auch sehr, sehr unangenehm werden. Am besten, und das meine ich im ernst, das Weite suchen, solange es noch geht. Und sich jedenfalls auf keinen Fall dem System anpassen. Das habe ich mein ganzes Leben lang gemacht, dafür auch teuer bezahlt - aber langweilig war mir jedenfalls nie :). LG

trollmann123
Beitragsersteller

dankeschön! super Antwort! danke!

Vollchaot  10.07.2012, 23:08
@trollmann123

In Dänemark, einem recht beschaulichen Land, sind die Menschen am glücklichsten laut einer weltweiten Umfrage.

Ein zufriedenes, harmonisches Leben schließt aber nicht Zivilcourage oder politisches Engagement aus.

whynot63  10.07.2012, 23:30
@Vollchaot

Ja, da hast Du recht - aber dabei geht es nicht um "Glück", sondern um den wirtschaftlichen Wohlstand, Sicherheit usw. - also um unsere Definition von Glück ...

wie kommst du drauf das deren leben langweilig ist? nur weil du eine andere sichtweise hast muss das noch lange nicht für andere gelten...

Ich glaube sie haben einfach nur Angst !

Ich sehe mich nicht in der Lage, das Leben anderer Menschen als langweilig zu bewerten. Ich achte jeden Menschen, der sein Leben in Zufriedenheit und Harmonie lebt. Denke mal an einen Schafhirten, hat er ein Leben minderer Qualität, als ein Berufspolitiker mit einem knallvollen Terminkalender?

trollmann123
Beitragsersteller

Ich denke dabei garnicht an irgendwelche berühmtheiten

Vollchaot  10.07.2012, 23:03
@trollmann123

das war gezielt ein Extrembeispiel. Aber wenn ein einfacher Angestellter sein Glück nach Feierabend in dem Garten findet und an seinen selbstgepflanzten Erdbeeren, mit seinen Kollegen zufrieden ist und jedes Jahr in Hintertupfing Urlaub macht - hat der eine langweiliges Leben?

Wie bewerte ich denn im Gegensatz dazu Leute, die über riskante Hobbys, Fernreisen und exquisite Kulturveranstaltungen immer wieder beweisen wollen, dass sie besondere Individuen sind. (und letztlich doch nur eine von vielen hektischen Ameisen in einem Ameisenhaufen namens Welt sind)

Wie du das sagst klingt es natürlich deprimierend, aber du musst sehen was dir der gute Abschluss, der Job bringt.

Die meisten Leute haben außerdem einen Ausgleich, d.h. sie machen neben dem Job Sport, oder andere dinge

trollmann123
Beitragsersteller

ich denke wir haben nur 1 leben und das sollten wir nicht mit einem wöchentlichen 1:1 plan verschwenden, oder?